Wohnungen für kinderreiche Familien

Wohnung für kinderreiche Familien
Die älteste Wohnbaustiftung der Stadt Zürich, die 1924 gegründete Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien, hat auch im Friesenberg einen Ableger. Sie umfasst 206 Wohnungen für Familien mit drei und mehr Kindern. Die in ihrer Art einzigartige Stiftung steht nur Grossfamilien mit kleinen bis mittleren Einkommen zur Verfügung.

In einer Reportage beschreibt das "Tagblatt der Stadt Zürich" eine afrikanische Familie, die dort seit anderthalb Jahren lebt. Der Vater Moise Mubana ebenso wie seine Frau Anne kamen als politische Flüchtlinge aus dem Kongo in die Schweiz, ihre drei Mädchen zwischen 3 und 9 Jahren sind alle in Zürich geboren. Der 45-jährige Afrikaner arbeitet heute als Gleisbauer im Tramdepot Wollishofen.

Die Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien hat ihren Sitz an der Werdstrasse 75, 8004 Zürich, Tel. 044 412 32 18. Auf einer Website der Stadt Zürich sind die Bedingungen für den Bezug einer Wohnung ersichtlich, die Wartezeit beträgt aktuell fünf Jahre.