Älteste Wiedikerin wohnt im Tiergarten

Martha Eggenberger Martha Eggenberger
Martha Eggenberger ist die älteste Wiedikerin. Geboren am 9. April 1916 feierte sie in diesen Tagen ihren 102. Geburtstag im Seniorama Tiergarten. Quartiervereinspräsident Urs Rauber und Vorstandsmitglied Marion Sommer besuchten sie und gratulierten ihr im Namen des Quartiervereins mit einem Blumenstrauss. Mit dabei war auch Lisa Maire, Redaktorin von "Zürich West", die für die Lokalzeitung über den Anlass berichtete, sowie ihre Nichte Rosmarie Hug.

"Sie gehören wie der Quartierverein (gegründet 1917) zum Club der Ü-100 in Wiedikon. Darüber freuen wir uns sehr", sagte Rauber. Frau Eggenberger strahlte im Kreis vieler älterer Mitbewohnerinnen und Mitbewohner, die am Geschehen Anteil nahmen.

Martha Eggenberger stammt ursprünglich aus der Ostschweiz, was man heute noch an ihrem Dialekt hört. Ihr Ehemann kam aus Albisrieden, von dort zog sie mit ihm erst in eine Alterswohnung im Tiergarten, dann ins benachbarte Altersheim. Hier sei sie aufgeblüht, als sie ihren Haushalt aufgeben konnte, sagt Markus Greuter, Leiter des Seniorama im Tiergarten.

Überhaupt scheint das Seniorama im Tiergarten ein bevorzugter Ort für Hochbetagte zu sein: Wohnen doch dort vier von insgesamt sechs Personen aus dem Stadtkreis 3, die mehr als 100 Jahre zählen. "Was ist Ihr Geheimnis?" fragte der Quartiervereinspräsident den Heimleiter Greuter. Doch dieser schmunzelte nur – wie die drei Appenzeller in der TV-Werbung, die ihr Geheimrezept Aussenstehenden natürlich nicht verraten wollen.

Artikel in Zürich-West vom 12. April
Quartiervereinspräsident Urs Rauber und Vorstandsmitglied Marion Sommer besuchen die älteste Wiedikerin im Seniorama im Tiergarten: Martha Eggenberger (102)
Die gut gelaunte Jubilarin freut sich über die Geburtstagswünsche
Glückwunschkarte