Kleiner Erfolg für den Runden Tisch Aemtlerwiese

Tafel Aemtlerwiese
Seit drei Jahren wird die Wiese beim Schulhaus Aemtler (hinter dem Friedhof Sihlfeld) periodisch von auswärtigen Gruppen zum extensiven Fussballspiel benutzt, verbunden mit Verschmutzung, öffentlichem Urinieren und Lärm. Im Frühling 2017 wurde auf Wunsch von Anwohnern erstmals ein Runder Tisch zur Lösung dieser Probleme einberufen. Neben der Schulleitung, Anwohnern und verschiedenen Stellen der Stadt Zürich (Grün Stadt Zürich, Kreiswache 3, Sozialdepartement usw.) ist auch der Quartierverein Wiedikon in die Lösungsfindung involviert.

Der Runde Tisch beschloss das Aufstellen von drei Hinweistafeln (Verbot von Nockenschuhen, Rauchen, Alkohol und Hundeversäuberung) sowie vermehrte Kontrollen durch die Securitas. Diese Massnahmen scheinen inzwischen zu wirken. Am 1. Mai, einem bevorzugten Spieltag für auswärtige Spielergruppen, wurde zusätzlich die SIP Züri (Sicherheit Intervention Prävention) aufgeboten. Sie hat dieses Jahr durch ihre klare Information ein erneutes Verwüsten der Wiese wie in den Vorjahren verhindert. Dafür sind ihr die Anwohnerinnen und Anwohner dankbar.

Zum verhinderten Auftritt am 1. Mai 2018 lesen Sie bitte den Artikel aus dem Newsletter von Quartiernetz3.