Frühlingsblues? Ja, aber auch Frühlingsblust in Wiedikon

Die Natur schert sich nicht um die Epidemie. Seit dieser Woche ist der Frühling eingezogen – auch im Kreis 3. Rund um den Idaplatz und die Erlachstrasse blühen Kirschblütenbäume. In voller Pracht wie immer. Da wir das Haus nicht verlassen sollten, bringen wir die Bilder elektronisch zu Ihnen nach Hause. Genau vor einem Jahr ist der Quartierverein erstmals auf Instagram gegangen; zu seinen ersten Bildern gehören Fotos zur Kirschbaum-Blust rund um den Idaplatz. Hier unsere Bilder von 2019: https://www.instagram.com/p/BvuYsD2nZUP

Auch der Präsident des Quartiervereins war letztes Jahr auf einer Fotoreise im Quartier unterwegs. Die weissen Bäume an der Zurlindenstrasse zeigen Zierkirschen, die roten an der Bertastrasse Kirschpflaumen. Besonders reizvoll präsentiert sich die Ecke am Idaplatz, wo die Berta- auf die Zurlindenstrasse und damit rot auf weiss trifft.
Kirschpflaumen an der Bertastrasse
Zierkirschen an der Zurlindenstrasse
Weiss trifft auf Rot am Idaplatz
Weiss trifft auf Rot am Idaplatz (Fotos Urs Rauber)
Auch der Tagesanzeiger hat am Wochenende über die rot-weisse Blust berichtet. Dieses Jahr ist die Natur eine Woche früher dran, bereits Mitte März begann das Farbspektakel, das gewöhnlich erst nach dem Frühlingsanfang einsetzt. Sehen Sie hier aktuelle Fotos von Sabina Bobst aus dem Tagesanzeiger (Text Helene Arnet).
Quartiervereins-Mitglied Christine Huvos Quartiervereins-Mitglied Christine Huvos
Nicht nur die Natur und die sonnigen Tage dienen in diesen Wochen als Stimmungsaufheller. Auch die Musik wird für viele, die die Zeit drinnen oder auf den eigenen Balkonen und Dachzinnen verbringen müssen, zur Seelenbegleiterin. Christine Huvos, Mitglied des Quartiervereins Wiedikon, singt seit Jahren Chansons und Lieder bei öffentlichen Auftritten und an privaten Anlässen. Sie hat auch eine CD mit Pepe Lienhard aufgenommen. Nun hat sie dem Quartierverein den von ihr interpretierten wunderbaren Song «Sailing» von Rod Stewart geschickt – als Trost, zur Entspannung, zur Meditation. Hören Sie hier «Ma Musique» von Christine Huvos. Danke, Christine!