Wochenmarkt am Brupbacherplatz ab März 2021?

Brupbacherplatz: bald Standort eines neuen Wiediker Wochenmarktes? Brupbacherplatz: bald Standort eines neuen Wiediker Wochenmarktes?
Mitte Februar haben wir von den Plänen für einen Frischmarkt in Wiedikon berichtet (Neuer Anlauf für einen Frischmarkt in Wiedikon). Trotz coronabedingter Einschränkungen hat der Quartierverein in den letzten Monaten zusammen mit ersten Interessierten die Idee weiterverfolgt. Anfangs Juli hat sich nun eine provisorische Trägerschaft gebildet, bestehend aus Anreinern rund um den Brupbacherplatz und weiteren Quartierbewohnerinnen und -bewohnern. Sie wird organisatorisch dem Quartierverein angegliedert.

Das erste Zusammentreffen von rund einem Dutzend Personen fand auf Einladung von Quartiervereins-Vizepräsident Roland Scheck im Ortsmuseum Wiedikon statt. In positiver und konstruktiver Atmosphäre sprudelten die Ideen für den Start eines neuen Quartiermarkts: Was für ein Sortiment soll’s sein? Welches ist der beste Wochentag? Welche Marktfahrer und wie viele Stände?
Bald war man sich über die wichtigsten Eckpunkte einig:
  • Der Markt soll wöchentlich am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr stattfinden, von ca. März bis November
  • Er soll rund 10 bis 12 Anbieter umfassen und ein Lebensmittelmarkt sein: Frischgemüse, Obst, Fleisch und/oder Fisch, Käse, andere Milcherzeugnisse, aber auch Spezialitäten wie Kaffee, Wiediker Honigprodukte, Imbiss o.ä.
  • Die Stände stehen hauptsächlich auf der Sihlfeldstrasse, vereinzelt auf der Gertrud- und Weststrasse
  • Werbung und Bekanntmachung über Flyer, Inserate, Geschäftsaushang sowie in sozialen Medien, Schaffung einer eigenen Website
  • Einig ist man sich auch im Grundsatz, Produzenten aus der näheren Region, besonders «neue, frische» Marktfahrer, zu berücksichtigen sowie das lokal ansässige Gewerbe nicht zu konkurrenzieren
  • Geplanter Start: Frühjahr (März) 2021.
Kim Oberholzer, Kontaktperson Trägerschaft Wochenmarkt Brupbacherplatz Kim Oberholzer, Kontaktperson Trägerschaft Wochenmarkt Brupbacherplatz
In der provisorischen Trägerschaft sind vertreten: Gelateria di Berna AG, Tomac Computer Conzept AG, val&tin’s garden ag, Ristorante Santo und Quartierverein Wiedikon. Kontaktperson ist Kim Oberholzer (Leitung Verkauf und Events der Gelateria di Berna). In einem ersten Schritt wird die Trägerschaft – vertreten durch den Quartierverein – ein Gesuch an die Gewerbepolizei stellen, mögliche Marktfahrer kontaktieren und Verantwortliche für die anfallenden Aufgaben bestimmen.

Wir rufen dazu auf, uns interessierte Marktfahrer zu melden, aber auch Personen aus dem Quartier, die sich aktiv  in der Trägerschaft engagieren möchten: Bitte Mail an Kim Oberholzer oder an Roland Scheck