Im Schulhaus Bachtobel wird aufgestockt

Schulanlage Bachtobel im Friesenberg
Die Stadt Zürich wächst. Und es wachsen die Kinder- und Schülerzahlen. Im Schulkreis Uto zum Beispiel, der zusammen mit Leimbach, Wollishofen und Enge auch die Hälfte des Kreises 3 abdeckt, wurden 2021/22 insgesamt 285 Kindergarten- und Schulklassen geführt. Das sind 78 Klassen (oder 1689 Kinder) mehr als 2011/12. Mit anderen Worten: Innerhalb von zehn Jahren wurden über ein Drittel mehr Klassenräume zugebaut. Zwar scheint das Wachstum in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren etwas abzuflachen. Doch ein Stillstand oder Rückgang ist nicht in Sicht.

Im Quartier Friesenberg wächst der Raumbedarf vor allem in der Schule Bachtobel. In zehn Jahren sollen die heute 11 Primarklassen (2022/23) auf neu 14 erweitert werden (2032/33) und die 4 Kindergärten auf neu 7. Zudem soll die Schule ab Schuljahr 2026 neu zu einer Tagesschule werden, die ebenfalls mehr Platz benötigt: Küche, Ess- und Betreuungsräume. Deshalb plant Immobilien Stadt Zürich – kurz: Immo Zürich –, eine Dienstabteilung des Hochbaudepartements, eine Aufstockung der bestehenden Züri-Modular-Pavillons (ZMP) in der Schule Bachtobel.
Züri-Modular-Pavillon (ZMP) – seit 1998 Wunderwaffe im Schulhaus-Neubau, hier der dreistöckige ZM Bachtobel II
Luft nach oben: Der zweistöckige ZM Bachtobel I soll um einen Stock erhöht werden
Die ZMP genannte Holzkonstruktion kam erstmals 1998 zum Einsatz. Seit 2020 ist die dritte Generation Pavillons in Betrieb. Je drei Elemente ergeben ein Unterrichtszimmer von 69 Quadratmetern. Zwei Elemente werden für den Eingangsbereich und Toiletten benötigt. Zwei weitere Elemente können als Gruppenraum, Materialraum oder Hortküche verwendet werden. Derzeit bewirtschaftet Immo Zürich über 90 ZM-Pavillons, das sind ungefähr fünf Prozent des gesamten Schulraums der Stadt Zürich.
Schulanlage Bachtobel an der Bachtobelstrasse, 8045 Zürich-Wiedikon Schulanlage Bachtobel an der Bachtobelstrasse, 8045 Zürich-Wiedikon
Im Bachtobel gibt es bereits heute zwei Pavillons: ZM Bachtobel I und ZM Bachtobel II. Während der dreistöckige Bachtobel II bleibt, wie er ist, wird der gegenüberliegende Pavillon Bachtobel I um einen Stock von 2 auf 3 erhöht. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie hat Immo Zürich die Erhöhung der ZMP geprüft und bestätigt. Auf dem zusätzlichen dritten Geschoss werden zwei Klassenzimmer und ein Gruppenraum eingerichtet. Dies ermöglicht im 1. OG den Umbau von Fläche für Betreuungszwecke.

Baubeginn ist der übernächste Frühling 2024, der Bezug im Sommer 2024. «Bauen» ist ein grosses Wort, denn hier wird vor allem gestapelt, montiert und installiert. Der eigentliche Bau – der Pavillon – wird nämlich fertig angeliefert. Für Fragen von Eltern und Anwohnerschaft steht Immo-Abteilungsleiterin Sandra Aggeler zur Verfügung. Auf Wunsch führt sie auch eine Informationsveranstaltung im Quartier durch. Weitere Auskünfte: Telefon 044 412 30 60.