Ciao, Santa Lucia!

Unter diesem Titel hat kurz vor Silvester das Quartiernetz 3 von einem Restaurant Abschied genommen, das lange Jahre zu einer festen kulinarischen Grösse an der Birmensdorferstrasse gehörte. 33 Jahre lang bot das Bindella-Restaurant hervorragende italienischen Küche im Kreis 3 an: Pizza, Pasta, edle Weine und feine Desserts. In den 1990er Jahren konnte es bei einem Besuch über Mittag passieren, dass am Nebentisch plötzlich Werner H. Spross, der «Gärtner der Nation» und Wiediker Immobilienunternehmer, Platz nahm, der das Geschäftshaus erbaut hatte, in dem das Santa Lucia seit 1989 eingemietet war.
In den letzten Jahren waren es weniger Prominente als Werktätige und Rentner (vor allem über Mittag) sowie Familien mit Kindern (am Abend), die dort die vorzügliche mediterrane Küche genossen. Waren Bedienung und Pizzaiolos früher vor allem italienischer Herkunft, wurde das Küchen- und Servicepersonal in den letzten Jahren mit Zuwanderern aus dem Balkan angereichert – ohne dass man in der gewohnt hochstehenden Qualität am Tisch und auf dem Teller je einen Unterschied bemerkt hätte. Die letzten vier Jahre leitete Sead Pelinkovic das Lokal. Natürlich bedauert er das Ende, aber seit seinem Dienstantritt wusste er, dass der Pachtvertrag nicht verlängert werde. Die Hausbesitzerin Migros will an diesem Ort einen Allnatura-Laden einbauen.

Darüber werden sich ernährungsbewusste Konsumentinnen freuen. Für die Liebhaber italienischer Gastronomie und für Familien mit Kindern aus Wiedikon jedoch ist die Schliessung des Restaurants, das  auch Kollektivmitglied beim Quartierverein war, ein herber Verlust. Dass die Bindella-Gruppe bald ein neues Santa Lucia an der Ecke Hohlstrasse/Herdernstrasse eröffnet, ist ein schwacher Trost, liegt dieses doch im Kreis 4 (Aussersihl-Hard). Lesen Sie hier den stimmungsvollen Abschiedsartikel von Pete Mijnssen (Text und Fotos) aus dem Newsletter des Quartiernetz3.