Kinderkunst im Ortsmuseum Wiedikon

Die Kinder der Horteria Bühl haben in den letzten Wochen zuhause viel im Abfall gewühlt. So ist in der Werkstatt des Horts im Schulhaus Bühl mit der Zeit Einiges zusammengekommen: Blechbüchsen, Korkenzapfen, Kartonschachteln, Papierschnipsel, Kaffeekapseln, Styropor und so weiter. Zur Freude von Hortleiterin Silvia Holicka, die zusammen mit einigen Kolleginnen ein Upcycling-Projekt für Primarschüler der 4. bis 6. Klasse, die den dortigen Hort besuchen, aufgegleist hat.

Im ganzen Monat März haben die Hortnerinnen zusammen mit rund 40 Kindern einzeln und in Gruppen Ideen aufgezeichnet und allmählich realisiert: Aus Müll sind künstlerische Bilder und Skulpturen entstanden. Interessanterweise haben vor allem Mädchen mitgemacht. «Die Jungs toben sich nach dem Essen meist lieber in der Turnhalle oder auf dem Pausenplatz beim Fussballspielen aus», sagt Initiantin Silvia Holicka gegenüber der Zeitung «Zürich West». Lesen Sie hier den ganzen Bericht von Karin Steiner in der Zürcher Quartierzeitung.
Das Objekt von Primarschüler Herman – eines künftigen Künstlers im Quartier?
Noch warten die im Ortsmuseum bereitgestellten Werke auf ihren definitiven Platz
Diese Woche nun stellt die Schule Bühl die Ergebnisse der Upcycling Kunst im Heimat- und Ortsmuseum Wiedikon (Steinstrasse 8, 8003 Zürich) aus. Am Dienstag, 18. April von 18 bis 20 Uhr findet die Vernissage statt. Eintritt frei. Und am Mittwoch, 19. April kann die Ausstellung von 15 bis 18 Uhr besichtigt werden. Dazu sind nicht nur Eltern und Angehörige, sondern auch die Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Man könnte die Exposition in Anlehnung an jene des Quartiervereins auch «Kinderkunst im Quartier» nennen. Dafür würden wir in Zukunft sogar das Patronat übernehmen.

Flyer der Schule und Horteria Bühl «Upcycling Kunst»