Neue Pflanzen am Goldbrunnenplatz

Vermutlich haben es nur Wenige bemerkt. In der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober machten sich «Nachtbuben» (oder -mädchen?) am Planzenkübel auf der Mauer hinter dem Goldbrunnen zu schaffen. Ob unabsichtlich, fahrlässig oder mutwillig wissen wir nicht, betrunken oder angesäuselt – können wir nur vermuten. Jedenfalls fand Kioskfrau Sheila, als sie kurz vor 7 Uhr früh zu ihrem Geschäft kam, das Pflanzenbeet im Brunnen statt auf der Mauer vor. Einige Pflanzen waren zerdrückt, andere schwammen im Wasser. Ein jämmerlicher Anblick.
Vandalenakt: So sah’s am Morgen des 25. Oktobers aus
Gräser und Echinacea werden gleichentags wieder behelfsmässig eingepflanzt
Der Zufall wollte, dass Künstlerin Susanna Jurt, die die Urban Gardening-Aktion zusammen mit dem Quartierverein initiiert hatte, wenig später ebenfalls auftauchte. Zusammen mit Floristin Rita Lustenberger von Blumen Fischer stellte sie das Pflanzenbeet wieder notdürftig auf. «Glück gehabt», sagt sie dazu. Denn die Verschönerung des Goldbrunnenplatzes war im Quartier von vielen Passanten und Nachbarinnen sehr geschätzt und gelobt worden.

Die Aufwertung des Goldbrunnenplatzes mit Blumen und ein paar goldenen Punkten war seit drei Jahren ein Anliegen von Jurt. Sie störte, dass der Platz immer wieder von Littering übersät und der Brunnen aus Castionegrant lieblos vor sich hindämmerte. Ihren Kampf mit städtischen Ämtern haben wir beschrieben («Aktion Schöner Goldbrunnen»). Bis eben mit finanzieller Unterstützung des Quartiervereins die kosmetische Aufwertung Ende August 2023 erfolgte.
Seit dem 20. November strahlt das Beet wieder in weiss-gelb-grüner Pracht
Das Werk von Rita Lustenberger von Blumen Fischer am Goldbrunnenplatz
Inzwischen sind die roten Heilpflanzen Echinacea verblüht und die bisherigen Gräser vertrocknet. Gestern nun, am 20. November, machte sich die Blumenfachfrau Lustenberger erneut ans Werk. Kurz vor Beginn der Adventszeit bestückte sie den Pflanzkasten mit neuem Gewächs. In der Mitte prangen nun weisser Silberkopf, links und rechts das Heidegewächs Caluna, panaschiertes Gras und darunter – sinnvoll für den Advent – ein paar Tannenzweige.

Von den goldenen Mosaiksteinen sind leider ein paar abgefallen oder abgekratzt worden. Mit dem Segen des Quartiervereins wird jedoch unsere Guerilla-Gärtnerin dafür sorgen, dass auch die goldene Farbe am gleichnamigen Platz bald wieder glänzen wird.