Weihnachten schon vor dem 24. Dezember

Geburtstags-Story vom 14. Dezember 23 auf Instagram Geburtstags-Story vom 14. Dezember 23 auf Instagram
Letzte Woche überraschte Naomi Tereza Salmon den Vorstand des Quartiervereins mit der Mitteilung: «Ab heute hat der Instagram Account des QV Wiedikon 1'000 Follower – ein Grund zu feiern!» Es war der 14. Dezember 2023, Naomi ist die Verantwortliche für unser Instagram Konto. Eine Bescherung für Wiedikon zehn Tage vor Heiligabend!

Hinter diesem Erfolg steckt vor allem Naomi selbst. Als sie den Instagram Account im Oktober 2020 von ihrer Vorgängerin übernahm, die aus dem Quartier weggezogen war, zählte dieser knapp 300 Abonnentinnen und Abonnenten. Ein Jahr später Ende 2021 war die Zahl bereits auf rund 550 Personen gestiegen. Ende 2022 waren es 800 Follower. Und nun also, vor Ende 2023, haben wir die Tausendergrenze überschritten. Danke, liebe Naomi, für deinen tollen Einsatz, der uns freut, aber auch mit Stolz erfüllt.

Naomi T. Salmon, geboren 1965 in Jerusalem, lebte und arbeitete als Fotografin, Künstlerin und Dozentin in Deutschland, bevor sie 2018 nach Zürich kam. Seit Sommer 2019 wohnt sie mit ihrem Mann in der Nähe des Goldbrunnenplatzes in Alt-Wiedikon. Als «Augen-Mensch» ist NTS auch in Zürich in einem Atelier im Gleis 70 tätig.

In den letzten drei Jahren hat Naomi für den Quartierverein rund 160 Beiträge publiziert – je einen pro Woche. Dabei verweist sie jeweils mit ein paar Fotos auf aktuelle Wochenthemen, die der Quartierverein auf seiner Homepage behandelt. Ab und zu veröffentlicht sie auch Fotos aus dem Kreis 3 mit der Frage «Wo isch es?». Auf das grösste Interesse stiessen im laufenden Jahr (2023) folgende Beiträge:
  • Neue Pflanzen am Goldbrunnenplatz (21. November / 42 Likes)
  • Sit 25 Jahr – Plüsch Café Bar (25. Oktober, 63 Likes)
  • Teure Hausverkäufe im Sihlfeld (27. April / 44 Likes)
  • Schöne Hochhäuser in Wiedikon (16. Februar / 50 Likes)
  • Ciao, Santa Lucia (10. Januar / 47 Likes)
  • Wie drei Jungzünfter das Trendquartier Wiedikon erleben (4. Januar / 42 Likes).
Naomi Tereza Salmon, Instagrammerin des Quartiervereins, bei ihrer typischen Tätigkeit
Neues Profilbild ab 15. Dezember 2023
In früheren Jahren erzielten folgende Themen und Bilder die höchste Aufmerksamkeit:
  • Ausschreibung der 43. Wiediker Kunstausstellung (Okt. 22 / 98 Likes)
  • Ziegelsteine, Negroni-Bars und eine Synagoge (Mai 22 / 61)
  • Augenzeuge beim Wiediker Familienmord von 1943 (April 22 / 53)
  • Über 180 begeisterte Kinder am Open Air Kino Bühl (Oktober 21 / 58)
  • Wunderschönes Mural für Köbi Kuhn (Juli 21 / 64)
  • Ab heute ist der BrupbiMärt da (März 21 / 53).
Die Instagram-Präsenz des Quartiervereins stellt ebenso wie die Facebook-Aktivität, betreut von Beat Oberholzer, eine fortlaufende Erfolgsgeschichte dar. Seit letzter Wochen ziert übrigens ein neues Profilbild unser Instagram Konto. Dazu die Quizfrage: Wo im Quartier steht bezw. liegt der rot-goldene Wiediker Apfel? Lösungsvorschläge bitte an: info@quartierverein-wiedikon.ch