Gesucht: Wiedikerinnen und Wiediker ab 60 Jahren

Urheber: highwaystarz / 123RF Lizenzfreie Bilder
Kennen Sie Ihre Nachbarn? Wie steht es um die Nachbarschaftlichkeit im Kreis 3? Eine wissenschaftliche Studie der Universität Zürich sucht herauszufinden, wie sich ältere Personen im Alltag bewegen und Kontakt zu ihren Mitmenschen im Quartier haben.

Der Soziologe Alexander Seifert vom Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich führt in den drei Quartieren Wiedikon, Hottingen und Schwamendingen von Mai bis Dezember 2017 eine Erhebung zu diesen Fragen durch. Dazu werden Personen ab 60 Jahren gesucht, die deutsch sprechen und etwas Erfahrung im Umgang mit einem Mobiltelefon haben. Während vier Wochen müssen kurze Fragebögen ausgefüllt werden. Als Belohnung winkt ein kleiner Spesenaufwand.

Der Quartierverein Wiedikon möchte ältere Mitbewohnerinnen und Mitbewohner herzlich ermuntern, an dieser Studie teilzunehmen. Nähere Angaben zum Projekt finden Sie auf: http://www.zfg.uzh.ch/de/projekt/nachbarschaftlichkeit.html