Post Giesshübel wird durch zwei Agenturen ersetzt

Aus einem geplanten Abbau wird ein Ausbau. Auf Oktober 2017 (genauer Termin noch offen) wird die Poststelle Giesshübel aufgehoben und durch zwei Postagenturen ersetzt: eine in der Apotheke im Brunaupark und eine im Coop im neu entstehenden Quartierzentrum Friesenberg. Der Quartierverein Wiedikon und der Gewerbeverein Zürich 3 haben auf Einladung von Post Schweiz AG und unter Teilnahme des Präsidialdepartements der Stadt Zürich diese Lösung erarbeitet.

Grund für die bevorstehende Schliessung der Post Giesshübel an der Uetlibergstrasse 130 ist die in den letzten Jahren stark zurückgehende Nutzung durch Privatpersonen und Geschäfte. Dazu beigetragen hat auch die verkehrstechnisch wenig günstige Lage im Quartier. Die Post wollte deshalb die Filiale Giesshübel mittelfristig schliessen. Seit Januar 2017 liefen Gespräche der Post mit dem Quartierverein Wiedikon und mit Gewerbe Zürich 3. Dabei wurde auf unseren Vorschlag hin die jetzige Lösung mit zwei Postagenturen gefunden. Statt des befürchteten Abbaus resultiert nun erfreulicherweise ein leichter Ausbau der Postversorgung im Kreis 3.

Die zwei neuen Agenturen befinden sich in der Apotheke und Drogerie Brunaupark AG an der Giesshübelstrasse 65 sowie im Coop am neuen Friesenbergplatz (heute: Schweighofstrasse 232). Sie bieten nicht nur alle Dienstleistungen der postalischen Grundversorgung an: Brief- und Paketversand, Verkauf von Briefmarken, Abholung avisierter Sendungen, Einzahlungen am Schalter und Bargeldbezug bis CHF 500. Vor allem werden die Öffnungszeiten gegenüber heute deutlich ausgeweitet: im Brunaupark durchgehend von 9 bis 19 Uhr (Samstag 8 bis 18 Uhr) und im Friesenberg-Zentrum von 7.30 bis 20 Uhr. Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Giesshübel- und des Friesenberg-Quartiers stellen diese verlängerten Öffnungszeiten einen echten Mehrwert dar.
FILIALE BEIM PARTNER: APOTHEKE BRUNAUPARK
FILIALE BEIM PARTNER: COOP FRIESENBERG
Wir danken der Post CH AG und dem Präsidialdepartement der Stadt Zürich für die in konstruktiver Zusammenarbeit entstandene Lösung und freuen uns über die Verbesserung der Postversorgung im Kreis 3.

Urs Rauber, Präsident Quartierverein Wiedikon