Die Buslinie 72 wird zwischen Schmiede Wiedikon und Manesseplatz neu geführt und erhält eine zusätzliche Haltestelle. Auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2019 hin wird der
Trolleybus statt über die Steinstrasse neu über die Gotthelfstrasse geführt, von dort über die Zurlindenstrasse an den Manesseplatz. An der Einmündung der Zurlinden- in die
Manessestrasse wird die neue Haltestelle "Hertersteg" geschaffen.
Grund dafür ist die bessere Erschliessung des Hürlimann-Areals, wie ein VBZ-Sprecher gegenüber dem Quartierverein erklärte. Das Gebiet der ehemaligen Bierproduktion ist heute
ein boomendes Wohnquartier, angereichert mit IT-Unternehmen (Google) und Spa-Einrichtung geworden. Die Fussgänger- und Velobrücke Hertersteig ist längst ein begehrter Sihlübergang
für Schulkinder, Berufspendler und Spaziergänger. Verständlich, dass diese Gegend besser an den öffentlichen Verkehr angeschlossen werden soll.
Baubeginn für die Erstellung der zwei Haltestellen ist Herbst 2019. Dabei wird die Haltestelle stadtauswärts wegen der privaten Zufahrten und Parkplätze ohne Wartehalle erstellt. Für die Haltestelle stadteinwärts müssen drei Bäume sowie beim Aegerten-Schulhaus zwei weitere gefällt werden. Doch das neue "Alleenkonzept" sieht die Ersatzpflanzung von sechs neuen Bäumen vor, sodass die Baumbilanz plus eins ergibt.
Baubeginn für die Erstellung der zwei Haltestellen ist Herbst 2019. Dabei wird die Haltestelle stadtauswärts wegen der privaten Zufahrten und Parkplätze ohne Wartehalle erstellt. Für die Haltestelle stadteinwärts müssen drei Bäume sowie beim Aegerten-Schulhaus zwei weitere gefällt werden. Doch das neue "Alleenkonzept" sieht die Ersatzpflanzung von sechs neuen Bäumen vor, sodass die Baumbilanz plus eins ergibt.
Und was kostet das alles, fragt sich der geneigte Steuerzahler? Nun, der Stadtrat hat einen Objektkredit von gut 800'000
Franken bewilligt – allein für den Bau der zwei neuen Haltestellen und die Neupflanzung von Bäumen. Hinzu kommen weitere 1,97 Millionen Franken, die in Werkleitungs- und
Kanalarbeiten investiert werden. Ein stolzer Betrag von fast 3 Millionen Franken. Wer nun spottet, Wiedikons öffentlicher Verkehr werde vergoldet, irrt. Denn der hohe
Ausbaustandard ist an der Limmat courant normal, er heisst hier "Zurich Finish". Freuen wir uns also, dass unsere Nachbarn in der Enge ein Stück näher an Wiedikon heranrücken.
Lesen Sie hier auch den Text aus Zürich West vom 14. Februar 2019.
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