Rückblick auf ein erfolgreiches 2019

Perlen im Quartier: Besuch bei der Kreiswache 3 Perlen im Quartier: Besuch bei der Kreiswache 3
Der Jahresbericht des Quartiervereins, der in diesen Tagen an die Mitglieder verschickt wurde, vermeldet eine Vielzahl erfolgreicher Aktivitäten im Jahr 2019. Dazu zählen die «Perlen im Quartier»-Anlässe wie der Besuch bei der Stadtpolizei unter Führung von Kreischef 3 André Gerzner und beim Friedensrichter Thomas Marthaler, die Besichtigung von Prominentengräbern und des Alten Krematoriums im Friedhof Sihlfeld mit dem Leiter des städtischen Friedhofsamtes Rolf Steinmann und der Leiterin Grabmalkultur Meret Tobler. Beide Führungen waren ausgebucht – ebenso wie die Sondervorstellungen des Wiediker Krimis durch den Theaterverein Schräge Vögel für den Quartierverein.

Gutbesucht waren auch die 1. August-Feier des Quartiervereins mit Rednerin Katharina Prelicz-Huber sowie die vier Vernissagen «Künstler im Quartier», bei der 17 Kunstschaffende ihre Werke ausstellten. Nicht zu vergessen der Vereinsausflug an den Bodensee mit über 50 Teilnehmenden sowie die Christoph Froschauer-Führung durch die erzählstarke Autorin Barbara Hutzl-Ronge. Rekordzahlen erlebte auch der Neuzuzügeranlass im Heuried sowie der Besuch beim Glühweinhüttli im Dezember.
Kindersingen beim Glühweinhüttli am 18. Dezember Kindersingen beim Glühweinhüttli am 18. Dezember
Besonders stolz sind Präsident und Vorstand über das kräftige Mitgliederwachstum – und das zum dritten Mal in Folge. Ende Dezember 2019 zählte der Quartierverein insgesamt 840 Mitglieder – 121 mehr als im Vorjahr. Konkret: 728 Einzelpersonen, 63 Firmen, 42 Vereine und 7 Gäste. Erfreulich erhöht haben sich auch die Besucherzahlen auf der Website (durchschnittlich über 1100 pro Monat). Die Abonnentenzahl auf Facebook hat sich bis Ende Jahr verdoppelt (403 Personen). Auch der im Frühjahr neu lancierte Instagram-Account stösst auf zunehmendes Interesse.

«Das Wachstum des Quartiervereins ist zu einem guten Teil unserer verstärkten Präsenz in den sozialen Medien zu verdanken», schreibt Präsident Urs Rauber im Jahresbericht. Wer sind eigentlich die Personen, die für die digitale Performance verantwortlich sind? Sie seien für einmal im Bild gezeigt: Flurin Capaul (Digitalchef des Quartiervereins), Vanessa Bachofner-Manser (Instagram), Beat Oberholzer (Facebook) und Roland Scheck (Website).
Flurin Capaul, Digitalchef
Vanessa Bachofner-Manser, Instagram
Beat Oberholzer, Facebook
Roland Scheck, Website
Alles nur Erfolge? Nein, 2019 gabs auch ein paar Wermutstropfen. Dazu gehören das leider nicht zustande gekommene Fest mit Orell Füssli. Erfolglos blieb auch der Kampf um die Wiedereröffnung der geschlossenen VBZ-Ticketeria am Goldbrunnenplatz. Und weiterhin ungelöst sind die Probleme rund um die Aemtler-Wiese (Lärm, Littering, missbräuchliche Nutzung des Fussballfeldes). Zu den traurigen Nachrichten gehören der Tod unseres Ehrenpräsidenten Walter Fischer (August) sowie von Anni Chanson, der ersten Vizepräsidentin des Quartiervereins (November). Der Tod von Köbi Kuhn hingegen führte immerhin zu einem neuen Anlauf zur Schaffung eines Erinnerungsortes für das Wiediker Fussballidol.
Am Donnerstag, 19. März, um 18 Uhr geht die Generalversammlung des Quartiervereins im neu renovierten Restaurant Falken über die Bühne. Zur Eröffnung gibt die VBZ Musik ein kleines Konzert. Ab 18.30 Uhr folgen die statutarischen Geschäfte. Neben dem Rückblick auf 2019 steht aber vor allem die Zukunft im Mittelpunkt: Anstelle der vier zurücktretenden Vorstandsmitglieder Denise Walker, Marion Sommer, Dieter Saxer und Isabel Garcia stellen sich fünf neue motivierte Personen zur Wahl, die sich der Versammlung persönlich präsentieren werden.

Für den Einlass müssen Mitglieder unbedingt die rosa Traktandenliste als «Eintrittsticket» mitbringen. Auf der Rückseite steht übrigens das Jahresprogramm. Nach Abschluss der GV um 19.30 Uhr wird allen Mitgliedern ein kleiner Imbiss und ein Getränk offeriert. Im Anschluss an die GV findet sodann die öffentliche Veranstaltung mit Stadträtin Karin Rykart zu Kriminalität, Sicherheit und Sauberkeit im Kreis 3 statt. Türöffnung ab 20.15 Uhr. Wir freuen uns, dass die Polizeivorsteherin uns aus erster Hand informiert, sich aber auch die Sorgen und Probleme der Quartierbewohnerinnen und -bewohner anhört.
Jahresprogramm des Quartiervereins für 2020