Guet Nacht Gschichtli für Kinder und Erwachsene

Trübe Zeiten – wie jetzt während des «Lockdowns» – rufen nach einem Ausgleich. Ab sofort lanciert der Quartierverein Wiedikon für all jene, die nicht in die Schule gehen dürfen, die zum Homeoffice verurteilt sind oder die aus gesundheitlichen Gründen sowieso zu Hause bleiben müssen, einen «Guet Nacht Gschichtli»-Kanal auf Youtube. Vier mal pro Woche sind dort heitere, kurzweilige Geschichten zu hören, abends nach dem Eindunkeln. Geschrieben von Tommy Schleicher und erzählt von Flurin Capaul.
Tommy Schleicher, Fussballer und Lyriker aus Zürich-Affoltern
Flurin Capaul, Fussballer und Digitalexperte des Quartiervereins Wiedikon
Tommy Schleicher (42) ist ein freier Autor und Journalist aus Zürich-Affoltern. Flurin Capaul (mit gleichem Jahrgang) ist Kassier und Digitalchef des Quartiervereins Wiedikon. Zusammen spielen die beiden Fussball. «Unser Ziel war es, den von Home Schooling geplagten Eltern unter unseren Kollegen etwas Ruhe zu verschaffen,» erzählt Tommy. Und Flurin ergänzt: «Seit zwei Wochen sind wir nun live auf Youtube. So wurde aus einer Furzidee eine Realität.» Den Kanal hatte der Quartierverein für seine Generalversammlung reserviert, die inzwischen wegen des bundesrätlichen Versammlungsverbots abgesagt werden musste.
Illustration zur Geschichte «De Schneehmah mit de chrumme Nase» Illustration zur Geschichte «De Schneehmah mit de chrumme Nase»
Inzwischen wurden schon mehr als ein halbes Dutzend 6- bis 9-minütige Guet-Nacht-Gschichtli ausgestrahlt, die von 30 bis 60 Personen teils live, teils zeitversetzt mitgehört werden. Bereits die Titel der Kinder- und Erwachsenen-Geschichten verraten, was hier für eine listig-lustige Crew am Werk ist: «De Pyjamahai», «S Fuultier, wo fascht uf de Mond ufe gschosse wird», «De Molch Willibald und s verloreni Osterei». So und ähnlich heissen die kindergerecht aufbereiteten Kurzgeschichten. Sie sind angereichert mit einzelnen Fotos und Illustrationen.

Hören Sie zum Beispiel hier die Folge «De Schneemah mit de chrumme Nase» von letzter Woche. Alle bisherigen Guet Nacht Gschichtli sind ebenfalls auf dem Youtube Kanal des Quartiervereins Wiedikon abrufbar: https://www.youtube.com/channel/UCbt_R6V_ENh864GB-6JAOuw

Wer über die weiteren Folgen informiert werden will, abonniert am besten via Mobile den Guet Nacht Gschichtli WhatsApp Kanal: https://chat.whatsapp.com/IcvOsSGt3ncFRjPUmI5dqH

Mehr zu Tommy Schleicher: www.schleicherperformance.com