Züri-Modular-Pavillon – das Zauberwort für neue Schulhäuser

Dreigeschossiger Züri-Modular-Pavillon, neben dem Aegerten-Schulhaus Dreigeschossiger Züri-Modular-Pavillon, neben dem Aegerten-Schulhaus
Zürich wächst, deshalb baut die Stadt zahlreiche neue Schulhäuser und erweitert bestehende Schulanlagen. Auch im Kreis 3 wird Raum für zusätzliche Schul- und Kindergartenklassen geschaffen. «Zur Deckung des kurzfristigen Raumbedarfs bleiben zusätzliche Züri-Modular-Pavillons (ZM) unverzichtbar», sagt Benjamin Leimgruber, der Abteilungsleiter Schulbauten von Immobilien Stadt Zürich (IMMO). Mit Begeisterung spricht er das neue Schlüsselwort für den beschleunigten Ausbau von Schulinfrastrukturen an.

Ende Mai hat der Stadtrat dem Gemeinderat die Kredite für jene ZM beantragt, die 2021 in der Stadt erstellt werden sollen. In Wiedikon sind bis 2022 folgende Ersatzneubauten geplant oder bereits in der Projektierungsphase:
  • Ersatzneubau Schulanlage Borrweg (Primarschule), 2022-25
  • Erweiterung Schulanlage Döltschi (Sekundarschule) um das Schulhaus Döltschihalde (Primarschule), ab 2025
  • Erweiterung Schulanlage Rebhügel (Sekundarschule), 2020/21.
Schulanlage Rebhügel an der Haldenstrasse 70 in Alt-Wiedikon Schulanlage Rebhügel an der Haldenstrasse 70 in Alt-Wiedikon
Das Schulhaus Rebhügel, das heute mit einem grosszügigen Umschwung (Spielwiese, Allwetterplatz, kleine Parkanlage) versehen ist, soll durch einen dreigeschossigen Züri-Modular-Pavillon erweitert werden, wie er heute zum Beispiel beim Schulhaus Aegerten steht. Dieser bietet Platz für sechs Klassenzimmer, WC und drei Gruppenräume. Die bereits vorhandenen Spezialräume im Rebhügel-Schulhaus für Werken, Handarbeit, Chemie, Schulküche und Singen sowie die Sporthallen können von diesen sechs neuen Klassen mitbenutzt werden.

Als Standort für den neuen ZM-Pavillon wurde die südliche Grenze der Schulanlage gewählt, beim Eingang von der Rebhügelstrasse her. Er befindet sich über einer unterirdischen Zivilschutzanlage. Die Standortwahl scheint nach Abwägung aller Vor- und Nachteile passend, auch wenn dadurch einem einzelnen Nachbarhaus an der Rebhügelstrasse die schöne Aussicht auf die Schulwiese verstellt wird. Der Baukredit soll im Herbst 2020 gesprochen werden, sodass der Start der Bauarbeiten im Frühjahr 2021 erfolgen kann. Ab Herbst 2021 will man die Schulräume beziehen.
Auf dem kleinen Wiesenstück links, teils anstelle der vier Bäume, kommt der neue Pavillon zu stehen
Grundrissplan IMMO Zürich mit dem favorisierten Standort (grün) in der Schulanlage Rebhügel
Weitere Neubauten oder Schulhaus-Erweiterungen sind im Kreis 3 gemäss Auskunft von Benjamin Leimgruber von IMMO Zürich derzeit nicht geplant.