Wiedikon feiert den 1. August

Quartiervereinspräsident Urs Rauber Quartiervereinspräsident Urs Rauber
«Bundesfeier fällt Virus zum Opfer» - so und ähnlich lauten die Meldungen über den kommenden 1. August. Alle Bundesfeiern abgesagt? Nein, auch in der Stadt Zürich trotzen drei Quartiervereine dem allgemeinen Trend. Und feiern im kleineren Rahmen den Geburtstag der Schweiz. So auch an der Schmiede Wiedikon.

«Diese Feiern zu Ehren der Schweiz sind etwas sehr Schönes», zitiert das Tagblatt der Stadt Zürich den Präsidenten des Quartiervereins Wiedikon Urs Rauber. Man wolle den Quartierbewohnerinnen und -bewohnern eine Freude bereiten. Mehr als 200 Personen kämen selten. Doch diesmal würden die Sitzabstände vergrössert und Desinfektionsmittel bereitgestellt. Zudem müssen alle Teilnehmer auf einem individuellen Formular ihre Kontaktdaten angeben, um das Contact Tracing zu ermöglichen. Die Daten werden spätestens am 17. August wieder vernichtet..
«Wir haben Respekt vor Corona, aber wir müssen lernen, damit zu leben» sagt Urs Rauber. Es wäre falsch, vor lauter Angst alle öffentlichen Veranstaltungen abzusagen. Die Feier an der Schmiede Wiedikon beginnt um 17 Uhr mit der bekannten Kapelle Noldi Schuler und Festwirtschaft und dauert bis spätestens Mitternacht. Um 19:15 Uhr hält der emeritierte Bankenprofessor Urs Birchler, zuvor Direktionsmitglied der Schweizerischen Nationalbank, die Festansprache. Darauf sind wir besonders gespannt, gilt Birchler doch als witziger Redner und bekannter Online-Blogger auf dem einflussreichen Portal batz.ch.

Der gebürtige Wädenswiler Birchler lebt seit 25 Jahren in Wiedikon, ist verheiratet und hat drei Kinder. Die Älteste arbeitet als selbständige Architektin in Wiedikon, der Jüngste war vor zwei Jahren bester Wiediker Schütze am Knabenschiessen. Seine Frau Monika zählt gemäss NZZ zu den einflussreichsten Ökonominnen der Schweiz.
Diesmal wird an der Schmiede Wiedikon lockerer gesessen als am 1. August 2019
Mit diesem Formular werden am 1. August 2020 die Kontaktdaten erhoben
Wiedikon ist übrigens nicht das einzige Quartier, das den 1. August feiert. Auch in Wollishofen veranstaltet der Quartierverein mit Präsident Martin Bürki eine Bundesfeier im Gemeinschatszentrum mit Musik und Abendessen. Und der Quartierverein Schwamendingen mit Präsidentin Maya Burri-Wenger feiert im Biergarten der Wirtschaft Ziegelhütte – ebenfalls mit Festredner und musikalischer Unterhaltung. Der Präsident der Stadtzürcher Bundesfeier Stadtrat Raphael Golta bedauert die Absage der städtischen Feier (wegen der Gefahr eines Zulaufs von über 1'000 Personen). Er sorgt aber dafür, dass sich «Zürich am Nationalfeiertag in Vollbeflaggung zeigt».

Danke, Herr Stadtrat, falls Sie am 1. August als Familie noch Platz auf einer Festbank im kleineren Rahmen suchen, sind Sie in Wiedikon herzlich willkommen! Im Tagblatt vom 29. Juli 2020 schreibt Ginger Hebel über die verschiedenen 1. August-Feiern in der Stadt.
QW 1 August Flyer 2020 front