Stadtrat begrüsst den neuen Wiediker Frischmarkt

Der oberste Standortförderer der Stadt Zürich, Finanzvorstand Daniel Leupi, begrüsst den vom Quartierverein initiierten neuen BrupbiMärt. «Ich bin überzeugt, dass der neue Wochenmarkt das Quartier weiter beleben wird,» schreibt Stadtrat Daniel Leupi dem Präsidenten des Quartiervereins Urs Rauber. Er beglückwünscht alle Beteiligten – damit ist vor allem die neue Trägerschaft unter Leitung von Kim Nina Oberholzer gemeint – für die Realisierung des «BrupbiMärts».

Stadtrat Leupi wird zur offiziellen Eröffnungsfeier eine Grussbotschaft im Namen der Stadt überbringen. Am Freitag 9. April, abends um 18 Uhr, führt der Quartierverein einen kleinen Festakt durch, zu dem Marktfahrende, Anwohnerinnen und Anwohner des Brupbacherplatzes sowie Vertreter von Gemeinde- und Stadtrat eingeladen sind. Neben der Vorstellung der Trägerschaft und einiger Marktteilnehmer stossen die Initianten auf den ersten Wiediker Frischmarkt an. Den Besucherinnen und Besuchern wird zudem ein kleines «Bhaltis» (giveaway) vom neuen Markt offeriert.
Die Stadt Zürich erhält einen elften Wochenmarkt am Brupbacherplatz
«Herzlichen Glückwunsch für die Realisierung des (BrupbiMärts): Stadtrat Daniel Leupi
Der Markt selbst startet allerdings bereits am Samstag, 20. März um 9 Uhr. Geöffnet bis 16 Uhr soll er einen Kontrapunkt zu anderen städtischen Märkten (Lindenplatz, Oerlikon, Helvetiaplatz, Bürkliplatz) bilden, die bereits um 6 Uhr früh ihre Stände öffnen und gegen Mittag schliessen. Im Unterschied zu den letztgenannten wird der BrupbiMärt ein Warenmarkt sein, an dem neben Lebensmitteln und Streetfood auch handgemachte Utensilien (Kerzen, Körbe, Schnitzereien, Schmuck u.ä.) feilgeboten werden.
Brupbacherplatz an der Weststrasse – noch im Winterschlaf (Foto Anna-Tia Buss, Tagesanzeiger) Brupbacherplatz an der Weststrasse – noch im Winterschlaf (Foto Anna-Tia Buss, Tagesanzeiger)
Die Eröffnung des BrupbiMärts ist in der Öffentlichkeit auf grosses Interesse und Sympathie gestossen. Der «Tagesanzeiger» berichtet in seiner Ausgabe vom 11. April darüber, lesen Sie hier den Artikel von Tina Fassbind. Die im Bericht geäusserte Befürchtung nach «zu viel Betrieb» im Quartier teilen die Initianten allerdings nicht. Eine stärkere Belebung des Sihlfeldquartiers tagsüber sei durchaus erwünscht, sagt der Quartiervereinspräsident dazu. Und Nachtlärm erzeuge der Markt ohnehin nicht. Die Trägerschaft, in der Anrainer des Brupbacherplatzes stark vertreten sind, hat diesen bewusst als samstäglicher Mittags- und Nachmittagsmarkt (von 9 bis 16 Uhr) konzipiert: «So findet auch ein Hipster, der am Samstag ausschläft, am BrupbiMärt um 13 Uhr noch frisches Gemüse.» Auch dadurch hebt sich der neue Wiediker Markt von seinen zehn Mitbewerbern in der Stadt ab.