«Wir bringen 'Aussie Rules' nach Wiedikon!»

Passionierte «Footy»-Spielerin und AFL Switzerland-Präsidentin: Ulrike Senti Passionierte «Footy»-Spielerin und AFL Switzerland-Präsidentin: Ulrike Senti
«Aussie Rules». Nie gehört? Wenn Sie jung, sportbegeistert und Freund von Fussballspektakeln sind, sollten Sie sich den Begriff merken. «Aussie Rules» oder «Footy», die Umschreibung von Australian Football, ist Ozeaniens grösster Sport und wird dort von 18 professionellen Mannschaften und unzähligen Hobbyclubs betrieben. Die Sportart ist eine Mischung aus Fussball, Basketball und Rugby und weist gemäss ihren Promotoren «den vierthöchsten Zuschauerschnitt der Welt» auf. Gespielt wird mit einem eiförmigen Ball. Es ist ein Vollkontaktsport, der neben Robustheit Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft erfordert. Das grosse Finale der Saison gleicht jeweils dem amerikanischen Superbowl und wird Ende September vor 90'000 Zuschauern im Melbourne Cricket Stadion ausgetragen.

Seit anderthalb Jahren hat dieser Sport auch in Zürich, genauer in Wiedikon, Fuss gefasst. Im September 2019 wurden die «Zurich Giants» gegründet, das erste australische Football-Team in der Limmatstadt. Es spielt Turniere auf der Allmend Brunau, trainiert im Sommer auf der Aemtlerwiese, nahe beim Friedhof Sihlfeld, und im Winter im Schulhaus Triemli. Der gemischte Club zählt 44 Aktive, darunter etwa acht Frauen, die meisten aus der Stadt Zürich.

Präsidentin der «Giants» ist die in Albisrieden wohnhafte Sekundarlehrerin Ulrike Senti. Die 27-Jährige verbrachte 2017 ein sechsmonatiges Austauschsemester in Tasmanien. Ihre Gastfamilie brachte sie mit dem Sport in Verbindung – und Ulrike war Feuer und Flamme. «Aussie Rules ist ein cooler Sport», sagt sie, «mit viel weniger Kraft und Masse als beim Rugby.» Die Regeln seien einfach zu erlernen, aber man brauche verschiedene Skills: Agilität, Technik, Schnelligkeit und Athletik. «Da sind Mädchen und Frauen den Männern ebenbürtig.»
«Zurich Giants» in blau-weiss bei einem Match auf der Allmend «Zurich Giants» in blau-weiss bei einem Match auf der Allmend
Die Sportbegeisterte war von Anfang auch mitbeteiligt an der Anpassung der Regeln für gemischte Teams. So sind Körperkontakt und Tackling leicht eingeschränkt. Die Schweizer Liga AFL Switzerland umfasst vier Teams, alle gemischt: Winterthur, Basel, Genf und Zürich. Seit Januar 2021 ist Ulrike Senti auch Präsidentin der Liga. Sie lebt sozusagen den Slogan ihres Clubs: «There is a Giant in all of us». Auf deutsch: «Wecke den Riesen in Dir!»

Der passionierten Teamleaderin geht es um mehr als Sport. «Wir sind auch ein sozialer Verein, wir treffen uns jeweils nach dem Training in der Berta-Bar am Idaplatz, unserem Stammlokal.» Die Giants sind Teil der IG ACR, der Interessengemeinschaft American Football, Cheerleading and Rugby Union Stadt Zürich. Diese ist Kollektivmitglied des Quartiervereins Wiedikon. Da sie weiterhin auf der Aemtlerwiese trainieren möchten, bitten sie um Unterstützung. Mehr noch: «Unser Ziel ist es, in diesem Quartier eine Heimat zu finden.» Das freut uns sehr, selbstverständlich hilft der Quartierverein mit, diese Ziele zu erreichen.
Flyer für den Auskick der Minis Flyer für den Auskick der Minis
Die Giganten bieten auch einen «Auskick» für Kinder und Jugendliche («mini Giants») an. Eltern, die sich dafür interessieren, melden sich direkt bei zurichgiantsafc@gmail.com oder via QR-Code (siehe Flyer).

Mehr auch unter: zurichgiantsafc.ch