Über 180 begeisterte Kinder am Open Air Kino Bühl

Am Freitag, 24. September 2021, fand das erste Kinder Open Air Kino bei der Schule Bühl statt und war ein voller Erfolg! Über 180 Kinder besuchten den Anlass und schauten sich den Film «Zoomania» von Disney unter freiem Himmel an. Während sich die Kinder am Boden mit Kissen und Decken gemütlich einrichteten, wurde es für die Hauptdarstellerin im Film, die Häsin Judy Hopps, mitunter ungemütlich.
Flyer zum Kinder Openair Kino «Zoomania» Flyer zum Kinder Openair Kino «Zoomania»
Judy möchte im Dorf Bunnyborrow Polizistin werden, was bis anhin nur den grossen Tieren vorbehalten war. Entsprechend wenig hält der Polizeidirektor von ihren Ambitionen und beauftragt sie mit langweiliger Parkplatz-Kontrolle. Doch die aufmerksame Judy beobachtet während dem Parkbussen-Verteilen einen Diebstahl und will den Dieb auf der Stelle verhaften. Doch dabei geht alles drunter und drüber, die wilde Verfolgungsjagd bringt grosses Chaos in die Stadt. Um den Dieb zu fangen, schliesst Judy viele Freundschaften und kommt so am Ende sogar dem Riesenkomplott auf die Spur, mit der die zweite Bürgermeisterin, das Schaf Bellwether, 14 Tiere entführt und eingesperrt hat. Nach vielen gefährlichen Abenteuern gelingt es Judy und ihren Freunden, diese Tiere zu befreien und die böse Bellwether einzusperren. Und Judy ist endlich als richtige Polizistin akzeptiert! Hier der Trailer zum Film.

Obwohl im Film einige gefährliche Szenen vorkamen, haben die Kinder den Film in vollen Zügen genossen bzw. sich bei ihren «Gspändli» links und rechts angekuschelt. Das verteilte Popcorn und die «Gummischlangen» haben sicher auch zur guten Stimmung beigetragen. Am Ende des Films gabs für den Heimweg ein Leuchtstäbchen für jedes Kind, damit Alle sicher nach Hause kommen. Das «lange Aufbleiben», ein Film im Freien, ein Erlebnis mit so vielen Kindern zusammen – das wird den Schülerinnen und Schülern in bester Erinnerung bleiben!
Grosser Andrang auf dem Pausenplatz des Schulhauses Bühl
Zum Eintritt erhält jedes Kind ein Naschsäckli
Gebannte Aufmerksamkeit für Häsin Judy Hopps und Co.
Zum Schluss gibt’s einen Leuchtstick für den Heimweg Zum Schluss gibt’s einen Leuchtstick für den Heimweg
Schon lange vor dem Einlass standen die ersten Kinder an der Goldbrunnenstrasse bereit. Für den Eintrittspreis von 5 Franken erhielt jedes ein Naschsäckli. Der Anlass wurde vom Elternforum der Schule Bühl in Zusammenarbeit mit dem Quartierverein Wiedikon organisiert. Mitgeholfen haben auch viele Eltern aus dem Quartier. Besonders hervorzuheben ist die unkomplizierte Unterstützung der Schulleitung Bühl, die den Anlass bewilligt hat, sowie die tatkräftige Unterstützung vom Hausdienst der Schule. Anna Siegrist vom Elternforum fungierte als OK-Chefin und Verbindungsfrau zum Quartierverein. Ihr sowie allen Helferinnen und Helfern sei für die Organisation dieses tollen Anlasses herzlich gedankt.

Nachdem die ebenfalls geplante Aufführung des gleichen Films im Schulhaus Aegerten wegen einiger Corona-Fälle anfangs September leider abgesagt werden musste, ist es umso erfreulicher, dass der Anlass im Schulhaus Bühl ohne jeden Zwischenfall verlaufen ist. Die vier Tage später im Schulhaus durchgeführte Reihenuntersuchung unter den Schülerinnen und Schülern ergab kein einziges positives Testresultat.

Wegen der überwältigenden Teilnahme und dem grossen Erfolg der Veranstaltung haben das Elternforum Bühl und der Quartierverein beschlossen, den Anlass auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen. Infos folgen zu gegebener Zeit.