Impftram jetzt auch beim Bahnhof Wiedikon

Plakat der GDZ: Das VBZ-Impftram hält auch in Wiedikon Plakat der GDZ: Das VBZ-Impftram hält auch in Wiedikon
Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich (GDZ) ruft die Stadtzürcher Quartiervereine auf mitzuhelfen, die Corona-Pandemie einzudämmen. Je mehr Personen geimpft sind, desto weniger kann sich das Virus verbreiten. Ist aber die Verbreitung des Virus gebremst, gibt’s keinen Grund mehr, aussergewöhnliche Massnahmen wie Masken, Zertifikatspflicht, Homeoffice, Abstandsregeln zu verlangen. All diese Sondermassnahmen sollen schrittweise aufgehoben werden, um nach mehr als anderthalb Jahren endlich in die «Normalisierung» zurückkehren zu können.

Seit dieser Woche ist das Impftram auch in unserem Quartier im Einsatz – und zwar am Bahnhof Wiedikon. Dort können sich alle, ob Quartierbewohner oder Pendlerin, kostenlos impfen lassen. Unkompliziert, rasch und schmerzfrei. Das Impftram ist an folgenden Tagen beim Bahnhof Wiedikon (bei den Postautohaltestellen) anzutreffen:
  • Dienstag, 12. Oktober, 11.00 bis 14.30 Uhr
  • Freitag, 15. Oktober, 07.30 bis 10.00 Uhr
  • Donnerstag, 21. Oktober, 11.00 bis 14.30 Uhr
  • Freitag, 29. Oktober, 11.00 bis 16.00 Uhr
Alle Personen ab 12 Jahren, die sich für eine Impfung qualifizieren, können im Impftram geimpft werden. Erforderlich ist ein amtlicher Ausweis sowie die Krankenversicherungskarte der impfwilligen Person. Für die Registrierung und Fragen vor Ort stehen Fachleute zur Verfügung. Schon mehrere tausend Zürcherinnen und Zürcher haben diese Gelegenheit seit August 2021 genutzt. In unserem Kanton sind inzwischen mindestens eine Million Menschen einmal, rund 900'000 Personen zweimal geimpft. Mit anderen Worten: Rund 75 Prozent der über 16-Jährigen haben mindestens eine Dosis des Vakzins erhalten. Somit weist der Kanton Zürich eine der höchsten Impfquoten der Schweiz auf.

Der Quartierverein unterstützt die Aktion der GDZ. Unsere Haltung ist klar: Die Impfung ist sinnvoll, muss aber stets freiwillig erfolgen. Solange für Veranstaltungen in Innenräumen sowie für Restaurants, Fitnesscenter usw. die Zertifikatspflicht gilt, wenden wir diese Massnahme auch für unsere eigenen Aktivitäten an. Zur vollständigen Normalisierung aber gehört für uns mittelfristig die Aufhebung aller einschränkenden Massnahmen (Ausnahme: Handhygiene). Eine hohe Impfquote bringt uns diesem Zustand rasch näher. Deshalb: Benutzen Sie das Impftram, wenn Sie noch nicht die Gelegenheit hatten, sich mit den vorhandenen gut geprüften Impfstoffen zu schützen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie auch über die Impfhotline +41 84 833 66 11 oder via Mail an gdstab@gd.zh.ch