Pikmi kommt nach Wiedikon!

Der digitale Rufbus – weiss und mit Pikmi-Logo Der digitale Rufbus – weiss und mit Pikmi-Logo
Der digitale Rufbus «Pikmi», den die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) seit einem Jahr in Altstetten und Albisrieden testen, kommt ab 12. Dezember 2021 auch in Wiedikon zum Einsatz. Pikmi – vom englischen «Pick me» (Hol mich ab) – ist Zürichs erstes «On Demand»-Angebot des öffentlichen Verkehrs (öV). Jeden Abend von 20 bis 1 Uhr nachts stehen im Quartier Kleinbusse im Einsatz. Wer nachts nicht gerne 20 Minuten auf Tram oder Bus wartet, wer nicht gerne zu einer entfernten VBZ-Haltestelle laufen oder mit Familie und Freunden lieber nahe bei der Haustür abgeholt werden möchte – der kann mit einer kostenlosen App jetzt den Pikmi Rufbus bestellen.

Das Gebiet umfasst zwar nicht ganz Wiedikon, aber doch einen schönen Teil davon: vom Triemli über Schweighof, Schaufelbergerstrasse, Goldbrunnenplatz, Schmiede und Bahnhof Wiedikon bis zu Kalkbreite und Albisriederplatz ist praktisch das ganze Sihlfeldquartier und ein Teil des Friesenbergs miteingeschlossen. Der vom Gemeinderat bewilligte Pilotversuch läuft bereits seit November 2020. Und zwar erfolgreich, wie die VBZ schreibt: «Bisher wurde Pikmi von über 30'000 Fahrgästen genutzt.» Bei Pikmi gibt’s weder einen fixen Fahrplan noch ein fixes Streckennetz, sondern nur virtuelle Haltestellen.
Start und Ziel müssen im Betriebsgebiet Altstetten – Albisrieden – Wiedikon liegen
Flyer zum Abendbus auf App-Ruf
Für eine Fahrt benötigt man ein gültiges öV-Ticket für das Stadtgebiet (Langstrecke). Was man wissen muss: Fahrwünsche anderer Passagiere mit ähnlichen Zielen werden ebenfalls eingespeist und nach Möglichkeit mit dem gleichen Fahrzeug ausgeführt. Das System berechnet laufend die beste Strecke für einen effizienten Fahrzeugeinsatz. Im Betriebsgebiet Altstetten – Albisrieden – Wiedikon sind zu den bestehenden öV-Haltestellen neue Haltepunkte definiert worden, die kurze Wege für Pikmi-Kunden erlauben. Fahrten ausserhalb des definierten Betriebsgebiets sind leider (noch) nicht möglich. Anders sieht es dann möglicherweise nach erfolgreicher Auswertung des Versuchs im Frühsommer 2022 aus.
Pikmi QR-Code Pikmi QR-Code
Pikmi funktioniert ganz einfach. Erst App herunterladen, dann registrieren – und los geht’s. Ein Flyer sowie ein kurzes Video erklären, wie alles abläuft.

Mehr zu Detailfragen unter FAQ auf www.pikmi.ch