Adventsstimmung beim Glühweinhüttli

Glühweinhüttli an der Schmiede Wiedikon
Seit vielen Jahren stellt Grün Stadt Zürich jedem Stadtquartier eine grosse Weihnachtstanne zur Verfügung. Der Quartierverein seinerseits spendiert den Lichterschmuck dazu. Seit der Präsidentschaft von Ernst Hänzi (2008-2017) stellt er zusätzlich das Glühweinhüttli auf. Hier wird auf Wunsch ein warmes Getränk – alkoholfreier Punsch (Orange oder Rum) und eben Glühwein (weiss oder rot) – ausgeschenkt. Nach coronabedingten Einschränkungen im letzten Jahr steht das Glühweinhäuschen diesmal wieder volle drei Wochen vom 1. bis 22. Dezember auf dem Platz neben der Migros Schmiede Wiedikon. War der Besuch in den ersten Tagen eher schwach, hat er in den letzten Tagen deutlich angezogen.
Flyer Glühweinhüttli
Auch dieses Jahr sorgt der Quartierverein für attraktive Auftritte. Bereits je einmal haben sich die zwei Cheerleader-Formationen Fire Allstars Cheer und Eurodancers präsentiert. Sie verbinden Tanz und Akrobatik mit amerikanischer Musik. Rassige Rhythmen sowie auch besinnliche Weihnachtslieder spielten hingegen die VBZ Musik und die Stadtmusik Eintracht. An einem anderen Abend warb der Frauensportverein St. Theresia/Friesenberg für neue Mitglieder. Und immer wieder waren auch Vorstandsmitglieder des Quartiervereins vor Ort – im Gespräch mit alten Bekannten und neuen Interessierten. Der Glühweinausschank liegt wie letztes Jahr in den Händen von Mehmet Mehmeti, der zugleich kräftig die Werbetrommel für den Quartierverein rührt.

Bis Mittwoch, 22. Dezember können Sie das Glühweinhüttli noch besuchen. Gönnen Sie sich einen heissen Drink bei kühlem Wetter, Regen oder Schneetreiben. Geniessen Sie die vorweihnachtliche Stimmung. Folgende Highlights stehen noch auf dem Programm:
  • Am Mittwoch, 15. Dezember können Sie zwischen 16 und 19 Uhr mit den Rugbyspielern von Zurich Giants ins Gespräch kommen
  • Am Donnerstag, 16. Dezember treten um 18:30 Uhr die attraktiven Cheerleaderinnen der Eurodancers erneut auf
  • Am Samstag, 18. Dezember spielt Ruedi Breitschmid zwischen 14 und 16 Uhr am E-Piano Pop und eingängige Schlagermusik. Danach gibt die Metallharmonie Zürich zwischen 16 und 18 Uhr ein längeres Ständchen.
Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und eine erholsame Jahresendzeit. Fotografische Impressionen sowie ein kleines Video der Fire Allstars Cheer finden Sie hier.