Geschichten rund um die Kollerwiese

Kollerwiese – Blick vom Wiedinghügel ins Zentrum von Wiedikon (Schlossgasse)
Die Kollerwiese am Fuss des Wiedinghügels ist der bekannteste öffentliche Park in Alt-Wiedikon. Hier spielen Kinder, chillen Jugendliche und spazieren Anwohnerinnen und Anwohner ins Gespräch vertieft. «Hier sind auch Freundschaften entstanden,» ist Aroha Flury, Praktikantin für Quartierarbeit beim Gemeinschaftszentrum Heuried, überzeugt. Jeden Freitagnachmittag und jeden dritten Sonntag im Monat sind sie oder ihre Kolleginnen in einem Spielwagen vor Ort. So hat sie die Kollerwiese, die nach einem Gutshof an der Schlossgasse im 18. Jahrhundert benannt ist, kennen- und schätzen gelernt.

«Es gibt Besucherinnen, die sagen: Die Kollerwiese ist unser Garten, die Erweiterung unserer Wohnung», erzählt Aroha Flury. Nun möchte die ausgebildete Fachfrau für Kinderbetreuung, die zur Zeit ein Studium in Sozialer Arbeit an der Hochschule Luzern absolviert, Geschichten unter dem Titel Mein Quartier – Meine Kollerwiese für ein Filmprojekt sammeln (Flyer). Sie sucht Personen im Alter von 5 bis 109 Jahren, die sie zwischen Februar und Juli 2022 interviewen will.
Kollerwiese – Blick von unten
Aroha Flury, Mitarbeiterin GZ Heuried und Projektleiterin des Films zur Kollerwiese
Die Personen sollten bereit sein, auch gefilmt zu werden. Aus den geführten Interviews wird ein Kurzfilm über die unterschiedlichen Geschichten geschnitten, die auf der Kollerwiese entstanden sind. Die Präsentation des Films bildet zusammen mit einem Apéro den Abschluss des Projekts. Ein Projekt, das der Quartierverein Wiedikon sympathisch findet und wärmstens unterstützt.

Kennen Sie jemanden, der sich mit der Kollerwiese verbunden fühlt? Haben Sie selbst dort als Kind gespielt oder eigene Kinder gehütet? Sind Sie mit dem Schulschatz runter geschlittelt? Haben grilliert, Fuss- oder Federball gespielt? Mit Nachbarn den neusten Quartierklatsch besprochen? Dann melden Sie sich bis spätestens 29. April bei Aroha Flury oder unter Tel. 044 202 12 02 (nur Dienstag und Donnerstag). Wir alle freuen uns auf interessante Geschichten!