Ein schräges Taxi für Wiedikon

Das Schräge Vögel-Taxi bietet Platz für 7 Personen (ohne Fahrer) Das Schräge Vögel-Taxi bietet Platz für 7 Personen (ohne Fahrer)
«Nöd warte – Iistige!» schreibt die Theatergruppe Schräge Vögel zu ihrem aktuellsten Projekt, dem «Schräge Vögel»-Taxi, auf einer neuen Website. Die quartierbekannte Theatergruppe ist eine Gruppe von Menschen «vom Rande der Gesellschaft», wie sie sich selbst bezeichnen. «Wir haben den Humor nicht verloren und unsere ganze Leidenschaft gehört dem Theater.» Die Gruppe hält zusammen wie Pech und Schwefel, um die «kleinen und grossen Dramen auf und neben der Bühne» zu meistern. Immer wieder sind sie in der Vergangenheit beim Quartierverein aufgetreten, etwa beim Glühweinhüttli im Advent oder 2019 mit dem selbstgeschriebenen «Wiediker Krimi», bei dem das Publikum mithalf, einen Mörder zu suchen. Tele Züri hat dazu einen kleinen Beitrag ausgestrahlt.

Die Schrägen Vögel gehören zu Wiedikon wie der Gasthof Falken, die «Wiedikerli» der Metzgerei Keller oder die verstorbene Fussballegende Köbi Kuhn. Ihr neuestes Projekt stellen sie deshalb auch dem Quartierverein, bei dem sie Kollektivmitglied sind, zur Verfügung. Ein Kleinbus mit 7 Plätzen (ohne Fahrer) soll «gegen die Einsamkeit fahren», sagt Schräge Vögel-Gründerin Nicole Stehli. Es sei ein Arbeitsintegrationsprojekt in der Pilotphase. «Von April bis September möchten wir für acht Institutionen – darunter den Quartierverein – jeweils regelmässig einen Halbtags-Gruppenausflug für Mitglieder anbieten.» Ziel sei zum Beispiel der Besuch des Seleger Moor im Säuliamt oder des Gletschergartens in Luzern oder einer Bauernbeiz im Kanton Aargau. Die Fahrt kostet 30 Franken pro Person, wobei der Eintritt inbegriffen ist.
Die drei Initianten (v.l.): Quartieroriginal Niggi Schwald, Leiterin Nicole Stehli und Chauffeur Valentin Troxler
Süsses Ausflugsziel für den Quartierverein: Besuch des Schoggimuseums und des ChocoCafé Aeschbacher in Root (LU)
«Bei einem solchen Ausflug lernt man Andere kennen, es können Freundschaften entstehen,» sagt Theaterpädagogin Nicole Stehli. Sie hat früher für die Sozialwerke von Pfarrer Sieber gearbeitet, sich aber auch für Strassenkinder in Lima oder ein Gefängnistheater in Chile engagiert. Während Nicole die Seele der Theatergruppe ist, fungiert der frühere Bauleiter Niggi Schwald als Techniker, Schreiber und Organisator des Vereins. Das Team Niggi & Niggi führte die Schrägen Vögel in den letzten zehn Jahren zu vielen Auftritten und schönen Erfolgen. Nicole und Niggi haben je eine eigene Website, die manches Persönliche preisgibt, aber auch von der unglaublichen Kreativität und Solidarität der Gruppe zeugt.
René Stehli, der Vater von Nicole und früher Abteilungsleiter einer Baufirma, koordiniert das ganze Taxiprojekt. Um 13 Uhr fahre der Bus am vereinbarten Ort in Zürich los, zurück sei er abends zwischen 17 und 18 Uhr. Chauffeur Valentin Troxler ist zugleich Reiseleiter. Die erste Fahrt für den Quartierverein führt am Freitag, 8. April zur Firma Aeschbach Chocolatier AG in Root (LU). Dort erwartet die Reisefreudigen ein Besuch im Schoggimuseum, danach eine Pause im fabrikseigenen ChocoCafé. Wer sich dafür interessiert, melde sich direkt beim Schräge Vögel-Taxi unter 076 477 77 66. Sobald sich 7 Personen definitiv angemeldet haben, ist der Bus voll. Weitere Interessierte werden auf eine nächste Fahrt vertröstet. Der Quartierverein unterstützt das Projekt und wünscht gute Fahrt und viel Spass!

Mehr zu den Schrägen Vögeln finden Sie hier.