Schwiizerdütsch lernä im Quartier!

Ein Schweizerdeutsch-Treff des Roten Kreuz für Jugendliche Ein Schweizerdeutsch-Treff des Roten Kreuz für Jugendliche
Fremdsprachige Jugendliche können Schweizerdeutsch lernen – unkompliziert, kostenlos und in einem geselligen Rahmen. Das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Zürich (SRK) unternimmt einen neuen Anlauf, seinen Sprach-Treff zu lancieren. «Bis 2020 hat dieses Angebot gut funktioniert,» sagt Annika Fauck, «doch während der Corona-Zeit sind viele abgesprungen. Teilweise mussten wir unsere physischen Treffen wegen der Covid-Massnahmen absagen.» Nun aber wolle man den Schweizerdeutsch-Treff wieder hochfahren.

Die diplomierte Sozialarbeiterin Fauck arbeitet als Koordinatorin «mitten unter uns» beim SRK und ist Ansprechpartnerin für fremdsprachige junge Erwachsene, die Mundart lernen möchten. Das können Geflüchtete, Expats, Business-Nomaden oder «Migranten» aus dem Tessin und der Romandie sein. «Die Herkunft spielt keine Rolle.» Einziges Kriterium sei das Alter: Das Angebot richtet sich an junge Leute zwischen 15 und 25 Jahren.
Hier wird auch gekocht und gegessen Hier wird auch gekocht und gegessen
Dabei geht es nicht nur um die Sprache, sondern auch um soziale Integration. «Wir unterrichten weniger nach Lehrbuch, sondern treffen uns in einem gemütlichen Rahmen, wo gemeinsam gekocht, gegessen, gespielt und gesprochen wird.» Die Interessierten müssen sich jede Woche über einen Chat anmelden, damit das Nachtessen besser geplant werden kann. Ziel sei, dass junge Menschen mit Migrationshintergrund mit dem Schweizerdeutsch vertraut würden und dieses selbst sprechen lernten.

Der Schweizerdeutsch-Treff ist für die Teilnehmenden kostenlos. Das SRK stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung, rekrutiert die Freiwilligen und regelt das Organisatorische. Die Freiwilligen bereiten den Treff vor und führen ihn gemeinsam durch. Er findet jede Woche am Dienstag von 18.30 bis 20.30 Uhr statt, ausser in den Schulferien. Annika Fauck sagt: «Interessentinnen und Interessenten dürfen sich gerne bei mir melden und zum Schnuppern kommen.» Man trifft sich mitten in Wiedikon, an der Zentralstrasse. Die genaue Adresse wird jenen Personen mitgeteilt, die ernsthaft mitmachen wollen. Hier findest Du weitere Angaben zur Anmeldung.