Wie denken Sie über den Idaplatz?

Ein Forschungsprojekt des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) untersucht gegenwärtig, wie drei öffentliche Plätze in der Stadt Zürich genutzt werden. Es geht um den Idaplatz im Kreis 3, den Hallwylplatz in Aussersihl-Hard (Kreis 4) und den Lindenplatz in Altstetten (Kreis 9).
Hannah Widmer vom Forschungsprojekt Idaplatz Hannah Widmer vom Forschungsprojekt Idaplatz
Die Winterthurerin Hannah Widmer hat in Zürich einen Master-Abschluss in Soziologie erworben. Zurzeit arbeitet sie an der Universität Lausanne sowie an der ETH Zürich am erwähnten SNF-Forschungsprojekt. Im gleichen Rahmen entsteht auch ihre Dissertation in Humangeografie. Welche Rolle spielen Plätze für ein Quartier? Welchen Einfluss hat die Gestaltung des Platzes auf dessen Nutzung? So lauten die Fragestellungen.

Hannah Widmer sucht Personen, die im Umkreis des Idaplatzes wohnen oder arbeiten und die bereit sind, an einem Interview von ca. 45 Minuten teilzunehmen. «Ob Sie den Platz häufig, selten oder nie nutzen, spielt keine Rolle. Uns interessiert, wie Sie den Platz nutzen (oder warum Sie ihn nicht nutzen) und wie Sie über den Platz denken.» Selbst an der Meinung von Menschen, die zum Beispiel «den Idaplatz doof finden», sind Hannah Widmer und ihr Forschungsteam interessiert.
Die Interviews finden auf dem Idaplatz statt oder nach Wunsch an einem anderen Ort. Voraussetzungen: Sie können an der Studie teilnehmen, wenn Sie
  • in ca. 5-Minuten-Fussdistanz zum Idaplatz wohnen oder arbeiten (siehe Karte)
  • und mindestens 18 Jahre alt sind.
3Gesucht: Teilnehmende im 5-Minuten-Umkreis vom Idaplatz
Gesucht: Teilnehmende im 5-Minuten-Umkreis vom Idaplatz
4 QR Code
Weitere Auskünfte sind erhältlich über den QR-Code oder direkt bei Hannah Widmer, Telefon 044 633 29 13.