Veloabholaktion im Kreis 3

Velafrica Abholaktion vom 14./15. September 2022 in Wiedikon Velafrica Abholaktion vom 14./15. September 2022 in Wiedikon
Wie viele ungenutzte Velos hat es in Wiedikon? Fragt uns eine Organisation, die schweizweit ausgediente Velos sammelt, diese in Integrationswerkstätten wieder instand setzt und nach Afrika liefert. Velafrica, die hinter diesem Projekt steckt, ist eine gemeinnützige Organisation aus Liebefeld BE (Köniz), die seit fast 30 Jahren Integrationsarbeit in der Schweiz mit Entwicklungszusammenarbeit in Afrika verbindet. Ihre Devise: Mit Velos Gutes bewirken!

In der Tat eine positive Sache. Wer hat sich nicht schon über überzählige, ausrangierte, herumstehende Drahtesel geärgert, die niemand mehr benutzt. Die in Hauskellern seit Jahren herumstehen. Oder auf Plätzen und Trottoirs abgestellt sind. Oder gar im Wald, in der Sihl oder im Zürichsee «wild entsorgt» werden. Auch der Quartierverein hat sich deswegen schon an Entsorgung und Recycling Zürich (ERZ) gewandt. Nicht allein um Platz zu schaffen, sondern auch aus ästhetischen Gründen.

Am 14. und 15. September nun führt «Velafrica» in der ganzen Stadt Zürich eine Abholaktion durch. «Wir holen Ihre Velos direkt vor der Haustüre ab», schreibt sie. Und: «Velafrica nimmt alle Velos unabhängig vom Typ oder Zustand an – aber keine Trottis, Veloanhänger oder Ähnliches.»

Und so funktioniert die Aktion:
  1. Sie wohnen im Gebiet der Stadt Zürich.
  2. Füllen Sie bis Donnerstag, 8. September dieses Formular zur Anmeldung der Velospende aus.
  3. Wir schicken Ihnen bis kurz vor der Abholaktion per Post eine Etikette zum Markieren Ihrer Velos sowie die Informationen zum genauen Abholtermin zu.
  4. Wir holen die gewünschten Velos bei Ihnen zu Hause ab. Sie bringen mit Ihrer Spende Menschen in Afrika vorwärts.
Falls Sie ein Velo zu einem anderen Zeitpunkt spenden möchten, ist dies an rund 400 Sammelstellen in der Schweiz möglich. Im Kreis 3 oder in der Nähe gibt’s folgende Velafrica-Partnerinnen:
  • Soziale Einrichtungen und Betriebe NAVI, Aemtlerstrasse 203, 8003 Zürich, geöffnet 08 bis 15 Uhr, Tel. 044 412 887 87 (ab 10 Velos).
  • Oekoservice, Hermetschloostrasse 70, 8048 Zürich, Tel. 044 400 32 95 (ab 2 Velos).
Und nun: Räumen Sie Ihren Keller oder Velounterstand!

Mehr über Velafrica erfahren Sie hier.