500 glänzende Kinderaugen beim Openair Kino

Einladung zu den Kinder Openair Kinos Aegerten und Bühl Einladung zu den Kinder Openair Kinos Aegerten und Bühl
Zum dritten Mal organisierte der Quartierverein ein Openair Kino für Kinder. Wurde dieses in den Vorjahren wetter- oder coronabedingt nur in jeweils einem Schulhaus durchgeführt, fand der Anlass diesmal in zwei Schulhäusern statt. Am Freitag, 2. September stand die Aufführung beim Schulhaus Aegerten auf dem Programm. 77 Kinder waren zum Animationsfilm SING 2 erschienen. Für den Eintritt von fünf Franken erhielten sie zusätzlich ein Naschsäckli mit Popcorn und Gummischlangen. Die meisten machten sich schon eine halbe Stunde vor dem Start auf mitgebrachten Kissen oder Bänken bereit.

Kurz vor dem Eindunkeln um 20 Uhr hiess es: Film ab! Aufmerksam, teils mucksmäuschenstill verfolgten die Kinder ab den ersten Minuten die aufregenden Abenteuer von Koala Buster Moon und seinen tierischen Begleitern. Organisatorin Caroline Koller, Vorstandsmitglied des Quartiervereins sowie des Elternforums Aegerten, zeigte sich hochzufrieden: «Alles verlief reibungslos. Wir blieben vom Regen verschont. Auch die Installation von Beamer und Lautsprecheranlage hat dank Mithilfe des Hauswarts hervorragend funktioniert.» 110 Minuten lang fesselte der Film die fröhliche Kinderschar.
Über 70 Kinder schauten den Film beim Schulhaus Aegerten Über 70 Kinder schauten den Film beim Schulhaus Aegerten
Drei Wochen später, am 23. September, war die Reihe am Schulhaus Bühl. Dort kamen 165 Kinder. Auch hier verlief alles wie am Schnürchen. Organisatorin Anna Siegrist vom Elternforum Bühl: «Alles hat wunderbar geklappt. Es war ein gelungener, sehr schöner Abend. Und für den Quartierverein gab’s einen riesigen Applaus!» Beide Male sorgte der Wettergott für einen trockenen, warmen Abend – ideal für ein tolles Kinoerlebnis. Mehrere Mithelfende und Eltern äusserten sich ebenfalls positiv über die Initiative des Quartiervereins.

Bereits gibt es Anfragen und Interesse aus anderen Schulhäusern, im nächsten Sommer einen ähnlichen Anlass durchzuführen. Der Quartierverein ist bereit, solche Vorstellungen mitzuorganisieren und finanziell zu unterstützen. Voraussetzung ist allerdings, dass das für ein Schulhaus zuständige Elterngremium aktiv mithilft. Es empfiehlt sich, dass ein oder zwei Eltern eines interessierten Schulhauses dem Quartierverein beitreten. Damit kann ein direkter Draht zum Vorstand sichergestellt werden.

Hier folgen Fotos der beiden Openair Kinos in den Schulhäusern Aegerten und Bühl.
dummyFröhliche Kinder aus dem Schulhaus Bühl Vorfreude vor dem Filmstart Caroline Koller, Organisatorin fürs Aegerten-Kino Anna Siegrist und Jann Burgstaller organisierten das Kino Bühl Helferin Karin Grote bei letzten Vorbereitungen Der Film beginnt Wunderbare Kulisse rund um den Pausenplatz beim Schulhaus Bühl