Denise Biellmann kommt nach Wiedikon

Schweizermeisterschaften 2023 im Sportzentrum Heuried Schweizermeisterschaften 2023 im Sportzentrum Heuried
Grosser Bahnhof für den Eislauf-Club Heuried-Zürich (ECHZ). Nach 20 Jahren finden erstmals wieder Schweizermeisterschaften im Eislauf in Zürich statt – und erstmals im Sportzentrum Heuried. Vom 10. bis 12. Februar 2023 kämpfen die besten Schweizer Nachwuchsläuferinnen und -läufer (Novice) hier um den Schweizermeistertitel. Als Veranstalter tritt Swiss Ice Skating (SIS) auf, der Organisator vor Ort ist ECHZ, der grösste Eislaufclub der Stadt Zürich. Er ist im Sportzentrum Heuried zu Hause.

Die Wiediker Eisläuferinnen und Eisläufer hoffen auf eine grosse Wettkampf-Community, die während drei Tagen am Anlass teilnehmen wird. Die jungen Läuferinnen und Läufer der Nachwuchskategorien U14 und U15 aus der ganzen Schweiz werden mit ihren Eltern, Grosseltern, Verwandten und Bekannten anreisen. Bis zu 1'000 Kinder, Jugendliche und Familienangehörige werden erwartet. Höhepunkt ist am Samstag, 11. Februar ein VIP-Anlass mit Weltmeisterin und Olympiasiegerin Denise Biellmann.

Die 1962 in Zürich geborene Biellmann wurde mit 11 Jahren Schweizer Juniorenmeisterin, mit 14 Vize-Europameisterin und mit 18 Oympiasiegerin in der Kür in Lake Placid. Die sympathische und nahbare Weltklasseathletin wurde mehrfach zur Schweizer Sportlerin des Jahres gewählt, 1995 gar zur Schweizer Sportlerin des Jahrhunderts. Denise Biellmann war die erste Frau weltweit, die den Dreifachen Lutz springen konnte. Nach ihr wurde die legendäre Biellmann-Pirouette benannt. Die elffache Weltmeisterin gilt als eine der erfolgreichsten Eiskunstläuferinnen der Welt.
Denise Biellmann Denise Biellmann
Am Samstag findet von 13.25 bis 14.00 Uhr die Medaillenübergabe an die Mädchen U14 und Knaben U15 in der Eishalle statt. Danach, ab 14 Uhr, gibt’s einen VIP-Apéro beim Eingang vor der Sporthalle Heuried, an dem auch der Quartierverein teilnimmt. An der «Wall of Fame» dürfen sich Anwesende mit Denise Biellmann fotografieren lassen. Für Läuferinnen und Läufer, Sponsoren, Jury und ECHZ-Teammitglieder gibt’s Punsch «mit und ohne Schuss», Glühwein und Tee. In einem Alphüttli werden Raclette, Grilladen (Pouletbrust, Wiedikerli, Alpenkräuterbratwürste) angeboten. Wer will, kann auch das neue Buch von Denise Biellmann erwerben und signieren lassen.

Da der Eislauf-Club Heuried-Zürich Vereinsmitglied beim Quartierverein Wiedikon ist, unterstützen wir als Sponsor den dreitägigen Anlass. Der Quartierverein durfte für das offizielle Programmheft ein Grusswort und eine Anzeige beisteuern. Darin wird unsere Mitgliederwerbung augenzwinkernd mit dem Anlass kombiniert. Wir freuen uns, dass das Sportzentrum Heuried im Herzen von Wiedikon für drei Tage zum Mittelpunkt des Schweizer Eislaufs und des Eistanzes wird.
Inserat des Quartiervereins im Programmheft der Schweizermeisterschaften Inserat des Quartiervereins im Programmheft der Schweizermeisterschaften
Liebe Wiedikerinnen und Wiediker, besuchen Sie diesen Sportanlass. Erfreuen Sie sich an atemberaubenden Sprüngen und Pirouetten sowie an raffinierten Choreografien. Oder holen Sie sich ein Autogramm von Weltstar Denise Biellmann. Der Zutritt zu den Wettkämpfen ist kostenlos!

Das Wettkampfprogramm und weitere Angaben finden Sie im Programmheft.

Mehr zum Anlass auf den sozialen Medien unter dem Hashtag #eislaufclub_heuriedzuerich

Alles über den ECHZ