Der BrubpiMärt startet mit neuem Schwung

Am Samstag, 18. März startet der Wochenmarkt am Brupbacherplatz in sein drittes Betriebsjahr. Sein Slogan bleibt wie in den Vorjahren: regional – nachhaltig – aus dem Quartier und für das Quartier. Einige neue Gesichter prägen den BrupbiMärt.

Die Trägerschaft hat sich bereits in den letzten 11 Monaten stark verändert. Neben Roland Scheck, Vizepräsident des Quartiervereins, sind drei Frauen 2022 neu dazugestossen: Finanzchefin ist seit Frühjahr 2022 Maria de Bon, Aktuarin Nina Wittenwiler und für Rechtsfragen zuständig die Juristin Jasmin Eicher. Seit Anfang 2023 heisst die neue Marktchefin Patricia Brandenberger als Nachfolgerin von Susanna Haltmeier. Zudem verstärkt Andrew Katumba – ja, der mit dem legendären Coffee-Velo – das Gremium. Voller Elan nimmt die erneuerte Crew das dritte Marktjahr in Angriff. Start ist am nächsten Samstag, 18. März um 09 Uhr.

Für uns ein Anlass, mit der neuen Marktchefin ein Gespräch zu führen.
Patricia Brandenberger: neue Marktchefin Patricia Brandenberger: neue Marktchefin
Patricia, in zwei Tagen startet der BrupbiMärt. Wie ist deine Gefühlslage?
Patricia Brandenberger: Ich bin etwas aufgeregt. Es ist mein erster Tag als Marktchefin. Natürlich bin ich gespannt, was alles auf mich zukommt. Aber ich freue mich. Zudem ist schönes Wetter angesagt.

Wie bist Du zu diesem Nebenamt gekommen?
Über verschiedene Zufälle. Am Neuzuzügeranlass habe ich den Quartierverein kennengelernt. Wenig später habe ich erfahren, dass jemand als Marktchefin gesucht wird. Bei der Trägerschaft des Marktes habe ich dann Näheres dazu erfahren.

Hast Du eine spezielle Nähe zu Märkten oder Marktfahrenden?
Mein Vater ist Marktfahrer, im Winter vor allem als Marronibrätler in Meilen, im Frühling bis Herbst mit Konditoreispezialitäten. Neuerdings auch mit Fischknusperli. Auch ich selber bin schon auf Märkte gegangen mit eigenen Produkten.

Welches ist dein beruflicher Background?
Ich bin gelernte Konditor-Confiseurin und habe zusätzlich eine Lehre als Köchin absolviert. Auf diesem Gebiet habe ich auch gearbeitet. Später habe ich mich für ein Studium in Bern entschieden. Heute bin ich designierte Ernährungsberaterin im Stadtspital Zürich am Standort Triemli.

Oh, das sind ideale Voraussetzungen für einen Wiediker Markt. Was erwartet Dich nun am Samstag Vormittag auf dem Brupbacherplatz?
Von 07 bis 09 Uhr ist Aufbau – zusammen mit einem Helferteam des BrubpiMärt. Ich lotse die Marktfahrenden an ihre Standplätze, an die ich sie am Vortag platziert habe. Schaue, dass alles geregelt abläuft, und bin Ansprechperson, wenn es Fragen oder Probleme gibt. Teilweise bin ich auch tagsüber auf dem Platz, spätestens aber wieder um 16 Uhr für den Abbau.

Wurdest Du noch von Susanna Haltmeier eingeführt?
Nein, aber ich habe ihre Nummer, falls nötig. Einen guten Überblick haben mir Roland Scheck und Andrew Katumba von der Trägerschaft gegeben sowie den Platz und das Material gezeigt. Beide sind am Samstag ebenfalls vor Ort.

Welches Angebot erwartet die Marktbesucher am Samstag?
Am BrupbiMärt gibt’s neben Frischprodukten – Gemüse, Brot, Fleisch – auch Waren und Delikatessen. Sowie Foodtrucks, zum Beispiel mit libanesischen Spezialitäten, er war schon letztes Jahr da.
Vor zwei Jahren gestartet, am 18. März 2023 geht der BrupbiMärt in sein drittes Betriebsjahr Vor zwei Jahren gestartet, am 18. März 2023 geht der BrupbiMärt in sein drittes Betriebsjahr
Kannst Du ein paar bekannte Namen nennen, die wieder hier sind?
Als Gemüsestände werden Kathrin Haab und Michael Steinmann vom Gut Rheinau dabei sein, dann Ciao Italia mit Fleisch und Käse, David Kohn mit Gemüse, Früchte und Brot, der Blumenladen Floral Lokal, die Flockensalz, Guetzli und Crackers von Smiqql, der griechische Feinkosthändler Reza Azari, der erwähnte Foodtruck Mahara und natürlich Andrew Katumba mit seinem Isule-Kaffee-Velo. Daneben gibt’s Anbieter, die ausschliesslich an einzelnen Tagen präsent sind.

Gibt’s Neuerungen im Vergleich zum Vorjahr?
Die grösste Neuerung ist, dass der Markt diesmal bis Weihnachten stattfindet. Es gibt auch einige neue Marktfahrende. Und vor allem möchten wir dieses Jahr unbedingt wachsen!

Wie kann man das Profil des BrupbiMärts umschreiben?
Es ist ein gemütlicher, kleiner Quartiermarkt mit Wachstumspotenzial. Wichtig ist uns die Nachhaltigkeit. Der Markt ist natürlich nicht so riesig wie jener am Bürkliplatz- oder am Helvetiaplatz. Doch die Kontakte zwischen Bevölkerung und Marktfahrenden dürften grösser sein.

Gibt’s auch Angebote aus dem Quartier?
Ja, die wird es geben. Als Anwohner/in kann man auch einmalig den Stand des Quartiervereins mieten.

Was wünschst Du Dir von den Konsumentinnen und Konsumenten?
Dass sie den Markt geniessen, herumschlendern, stöbern, ins Gespräch kommen. Der BrupbiMärt soll zu einem Treffpunkt im Quartier werden! Für mich ist Wiedikon gemütlich und gleichzeitig sehr divers. Das Quartier hat eine gute Durchmischung.

Worauf freust Du dich am meisten?
Auf den Start am Samstag. Und auf die Gespräche und den Austausch mit Leuten vor Ort.

Wo steht der BrupbiMärt in fünf Jahren?
Ich hoffe, dass er noch wächst, dass er ein noch breiteres Angebot hat und die Nachhaltigkeit bestmöglich erfüllt wird.

*

Hier finden Sie das erneuerte Team des BrupbiMärts (Trägerschaft) und weitere Informationen zum Markt.
1 5 2 5
Gesucht werden ferner Helferinnen und Helfer, die sich beim Auf- und Abbau des Marktes engagieren möchten. Dafür werden Sie am Schluss des Jahres mit einem feinen Helferessen belohnt. Interessierte Personen können sich hier einschreiben.