Plogging ab Gemeinschaftszentrum Heuried

Das Züri rännt Plogging kommt wieder nach Wiedikon. Am 3. Juni um 9 Uhr ist der Start im Gemeinschaftszentrum (GZ) Heuried. «Plogging» ist ein Zusammenzug des schwedischen Worts «Plockä» für Pflücken und Jogging. Die Aktion bedeutet Littering sammeln beim Laufen. Mitmachen können alle ab 12 Jahren. Und, betont Robert Peterhans von der Organisation Züri rännt: Fürs Ploggen muss niemand eine Sportskanone sein.
Die erste Plogging-Tour in Wiedikon 2019 führte unter anderem zur Fritschiwiese Die erste Plogging-Tour in Wiedikon 2019 führte unter anderem zur Fritschiwiese
Der Quartierverein hat vor fast vier Jahren auf den ersten derartigen Anlass im Kreis 3 hingewiesen. Er fand im Sihlfeld-Quartier rund um die Fritischiwiese statt. Die Idee des freiwilligen Umweltengagements stammt aus Skandinavien. Züri rännt hat sie 2018 nach Zürich gebracht. Die Plogging-Tour führt inzwischen abwechslungsweide durch alle Zürcher Stadtquartiere – jeweils an einem Samstagvormittag. Das Tempo auf den Routen von etwa fünf Kilometern ist gemütlich, die Stimmung gut bis ausgelassen. Am Schluss wird der gesammelte Müll an einer Recycling-Stelle entsorgt.

Die zweite Tour in Wiedikon startete im November 2020 während der Pandemie ab Bahnhof Wiedikon. Damals mussten noch Masken getragen werden, «trotzdem war die Beteiligung im Kreis 3 gut», ergänzt Peterhans. Jetzt im fünften Jahr werden die Zürcher GZ’s als Ausgangspunkt gewählt. Erst jogge und sammle man rund um das Heuried. Dann voraussichtlich im Friesenberg, danach gehts hinunter nach Alt-Wiedikon und in Richtung Stadtzentrum. Die Strecke selbst wird erst am Plogging-Tag fixiert.

Mitmachen können alle. Der Lauf durchs Quartier findet bei jedem Wetter statt und dauert rund 70 Minuten. Mitnehmen sollte man Haushalt-Handschuhe und Abfallsäcke (keine gebührenpflichtigen Säcke). Empfohlen ist eine den Tagesverhältnissen angepasste Jogging-Kleidung und Laufschuhe. Wer das erste Mal mitmacht, sollte sich anmelden. Mehr dazu findet man hier.