Nostalgiefahrt mit Hans(li) Dampf

Sind Sie schon mal mit einer Dampflokomotive ins Sihltal gefahren? So wie vor Jahrzehnten der legendäre «Schnaaggi-Schaaggi» zwischen Zürich und Sihlbrugg verkehrte? Am Samstag, 24. Juni 2023 haben Sie dazu Gelegenheit. Der Quartierverein organisiert eine nostalgische Dampfbahnfahrt vom Bahnhof Wiedikon nach Sihlwald und zurück.

Der Familienausflug bietet Spektakuläres und Überraschungen. Gezogen wird der historische Reisezug aus zwei Personenwagen von 1927 und einem Packwagen von 1891 durch eine 1893 erbaute Dampflok der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur. Dieses Zugfahrzeug «Hansli», genannt nach seinem späteren Besitzer, ist noch älter als «Schnaaggi Schaaggi», der auf dieser Strecke Aussichtsfahrten durchführt.

Dass die Dampflok «Hansli», die auch heute blitzblank poliert wird, immer noch funktioniert, hat mit ihrer Geschichte zu tun. 1924 wurde sie an die Gaswerke Basel verkauft, wo sie bis 1987 treue Dienste leistete. Später verkehrte sie in einem Kieswerk bei Evian am Genfersee. Wegen einer von Frankreich unterlassenen Schienenreparatur wurde sie schliesslich aus dem Verkehr gezogen und als Denkmal aufgestellt. Der Verein Zürcher Museums-Bahn (ZMB) schreibt dazu: «Wir konnten diese Lok im Jahre 2004 in gutem Zustand erwerben und haben sie am 16. Dezember zurück ins Sihltal gebracht.»
Lok «Hansli» mit Jahrgang 1893 immer noch gut im Schuss
Start auf Gleis 3 im Bahnhof Wiedikon
Mit «Hansli» Dampf geht der Quartierverein auf seinen Familienausflug. Die erste Überraschung bietet die Abfahrt morgens kurz nach 9 Uhr auf dem sonst nie benutzten Gleis 3 im Bahnhof Wiedikon. Wer die SBB-Anzeigentafel konsultiert, stellt nämlich fest, dass alle Züge in Richtung Hauptbahnhof vom Gleis 2, jene in Richtung Bahnhof Enge vom Gleis 1 abfahren. Das Gleis 3 aber wird ausser in Notfällen nie benutzt. Von dort führt der sonst nicht befahrene Manessetunnel direkt zum Bahnhof Giesshübel. Die Teilnehmer am Wiediker Familienausflug kommen also in den seltenen Genuss, über das unter der Sihlhochstrasse aus dem Untergrund aufsteigende Gleis direkt in den SZU Bahnhof Giesshübel zu fahren.
Beim Bahnhof Giesshübel macht das fauchende Ungetüm zum ersten Mal Halt. Kurze Besichtigung der Leitstelle SZU mit Kaffee und Gipfeli. Danach heizt die Crew (zwei Lokführer, zwei Rangierarbeiter, 1 Kondukteur und 1 Zugschef) tüchtig ein. Mit voller Dampfkraft tuckert der Reisezug sodann durchs sommerliche Sihltal. Nächster Halt nach rund 25 Minuten ist in Sihlwald mit einer Stunde Aufenthaltszeit. Familien mit Kindern können sich auf dem Kinderspielplatz vergnügen. Für Naturinteressierte erzählt Uetliberg-Förster Fredy Lienhard Interessantes zum Uetlibergwald. Wer will, kann auch das dortige Naturmuseum besuchen oder einen Spaziergang der Sihl entlang unternehmen.

In der Zwischenzeit wird die Lok gewendet – und zurück geht’s nach Langnau. Im Restaurant Bahnhof erwartet die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 12.30 Uhr ein schmackhaftes Mittagessen inklusive Dessert und ein Glas Wein oder Saft. Für Kinder gibts Chicken Nuggets und Pommes. Ausruhen, Small talk, Verdauungsspaziergang. Dann um 14.30 Uhr steht die Rückfahrt nach Wiedikon in den 100-jährigen Personenwagen (mit Raucherabteil!) auf dem Programm.
Der III. Klass-Personenwagen C-69 von 1927 führte noch ein Raucherabteil Der III. Klass-Personenwagen C-69 von 1927 führte noch ein Raucherabteil
Ein attraktives Angebot, oder? Dem Quartierverein stehen rund 70 Plätze zur Verfügung, ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Der Teilnahmepreis für Einzelpersonen beträgt CHF 50 (keine Ermässigung für Ehepaare ohne Kinder). Für Familien (mind. ein Elternteil und ein Kind) gilt die Regelung: 2 Personen zahlen CHF 60, 3 Personen CHF 75, 4 Personen CHF 90, mehr als 5 Personen pauschal CHF 100. Im Preis inbegriffen sind: Zugfahrt, Besichtigung, Kaffee/Gipfeli, Mittagessen inkl. ein Getränk. Auch Nicht-Mitglieder des Quartiervereins sind herzlich willkommen.

Anmeldung (so lange Plätze frei) bis spätestens 20. Juni obligatorisch: via QR-Code oder Link quartierverein-wiedikon.ch/familienausflug oder an 079 218 66 60 (Andreas Wäfler).

Anmeldung Dampfbahnfahrt

Mehr über die Zürcher Museumsbahn: museumsbahn.ch