Ein zünftiges Wiediker Jassturnier

Thomas Gerster, erster Zunftschreiber (links), und Albert Hagenbucher, Verfasser des Schweizer Jassreglements Thomas Gerster, erster Zunftschreiber (links), und Albert Hagenbucher, Verfasser des Schweizer Jassreglements
Die Idee ging von der Zunft zu Wiedikon aus, direkt vom ersten Zunftschreiber Thomas Gerster. Zusammen mit den Mitzünftern Urs Mettler (ex Quästor und Ehrenzünfter), Monjek Rosenheim (ex Kreis 3-Gemeinderat und Teilnehmer an Schweizer Schieber-Meisterschaften) und Beno Lauper (regelmässiger Teilnehmer an Jassturnieren) bildet das Quartett das Organisationskomitee. Überwacht wird das Turnier von einem Profi: Albert Hagenbucher, Leiter von Jasskursen und Verfasser des Schweizer Jassreglements (zusammen mit Göpf Egg). Bei einer so hochkarätigen Anfrage um ein Mitwirken und das Patronat konnte der Quartierverein nicht Nein sagen.

Natürlich jassen auch viele Quartiervereins-Mitglieder oft und gerne. Wir freuen uns deshalb, dass der Anlass nach intensiver Vorbereitung am Samstagnachmittag, 4. November 2023, im Kirchgemeindehaus Friesenberg, an der Schweighofstrasse 239 in 8055 Zürich-Wiedikon stattfindet. Und so sieht das Programm aus:
13:00 Uhr Saalöffnung, Standblattausgabe, Begrüssung, Auslosung der Passen (Paarungen)
13:30 bis ca. 17:00 Uhr Schieber-Jassen mit vier Passen à 12 Spiele
17:30 Uhr Rangverkündigung und Preisverteilung.
Vor- und Rückseite des Wiediker Kartensets Vor- und Rückseite des Wiediker Kartensets
Es wird mit Deutschschweizer Karten (Eichel, Rose, Schelle, Schilte) gespielt. Für das Turnier gelten vereinfachte Regeln: Alle vier Farben können Trumpf sein und zählen ebenso wie Undenufe und Obenabe einfach, maximal 157 Punkte. Stöck und Weise werden nicht gezählt. Während des Spiels gibt’s für alle Teilnehmenden Mineralwasser und zwei Sandwiches. An der Bar können auf eigene Kosten auch Alkoholika bezogen werden.
Das Turnier findet im Kirchgemeindesaal Friesenberg statt, Ecke Borrweg/Schweighofstrasse Das Turnier findet im Kirchgemeindesaal Friesenberg statt, Ecke Borrweg/Schweighofstrasse
Am Turnierende winken folgende Barpreise: CHF 200 (1. Rang), CHF 100 (2.) und CHF 50 (3.). Alle Teilnehmenden erhalten zudem ein Bhaltis: eine Jassbox mit einem Wiediker Kartenset. Dieses wird vom Quartierverein mitgesponsert.

Eine Anmeldung ist obligatorisch bis spätestens 28. Oktober 2023 an die Zunft oder an urs.mettler@bluewin.ch Die Kosten betragen CHF 35 pro Teilnehmer/in. Vorab zu bezahlen per Banküberweisung an IBAN CH72 0070 0114 8081 8348 8, Thomas Gerster, 8142 Uitikon. Weitere Auskünfte erteilt Thomas Gerster unter 078 611 25 25. Siehe auch Flyer.

Liebe Neuzugezogene, Hipster und Alteingesessene. Jassen ist der Schweizer Nationalsport. Gejasst wird viel in Zürich, auch in Wiedikon, erst recht in früheren Zeiten. Doch das ist eine andere Geschichte. Liebe Freundinnen und Freunde des 36er Kartensets, meldet euch bitte zum Samschtig-Jass im Kirchgemeindehaus. Wir freuen uns darauf!