Open Sunday im Kreis 3

Ab sofort gibt’s im Winterhalbjahr 2023/2024 – von November bis April – in zehn städtischen Sporthallen einen Open Sunday für Schulkinder. Zwei davon befinden sich in Wiedikon: im Schulhaus Aegerten und im Schulhaus Aemtler.

«Open Sunday» bedeutet eine offene Turnhalle für Primarschulkinder. Offen für Bewegung, Begegnung, Spiel, Sport und Spass – an jedem Sonntag von 13.30 bis 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht nötig. Und erst noch erwartet die Kinder «ein gesunder Zvieri», wie das Sportamt der Stadt Zürich in Zusammenarbeit mit den Kreisschulbehörden und der Stiftung IdéeSport schreibt. Das Angebot findet an jedem Sonntag zwischen 29. Oktober 2023 und 14. April 2024 statt.
Schulhaus Aegerten mit Turnhalle (gelbes Gebäude), Aegertenstrasse 29, 8003 Zürich
Schulhaus Aemtler (Turnhalle mitte), Bertastrasse 50, 8003 Zürich
Die Kinder benötigen bloss Sportkleider, Hallenschuhe und die Telefonnummer der Eltern (für Notfälle). Auch Kinder mit Handicap dürfen teilnehmen. Die Stiftung IdéeSport macht in der Halle Foto- und Videoaufnahmen für Publikationen der Veranstalter, jedoch nicht für kommerzielle Zwecke. Angaben zu den weiteren offenen Sporthallen in der Stadt Zürich finden sich im offiziellen Flyer.

Darüber hinaus gibt es für Kinder im Vorschulalter und ihre Eltern beziehungsweise ihre erwachsenen Bezugspersonen den MiniMove – zur gleichen Zeit, aber in anderen Schulhäusern ausserhalb des Kreises 3. Am nächsten für Wiediker Kinder sind die Schulhäuser Kern in Aussersihl (Kernstrasse 41, 8004 Zürich) und Kappeli in Altstetten (Badenerstrasse 618, 8048 Zürich). Mehr dazu in einem separaten Flyer.