Leise rieselt der Schnee . . .

Winter, Advent, Silvester. Alle Jahre wieder freuen wir uns auf klirrend kalte, aber schöne und besinnliche Tage zum Jahresende. Der Quartierverein schmückt auch diesmal den Weihnachtsbaum und betreibt an der Schmiede Wiedikon das Glühweinhüttli. Vom 1. bis zum 23. Dezember 2023.

Inzwischen ist Halbzeit. Haben Sie unseren öffentlichen Quartierstammtisch schon besucht? Einen heissen Glühwein genossen, den Ihnen Mehmet Mehmeti ausgeschenkt hat? «Kennen Sie den Quartierverein?» spricht dieser Passantinnen und Besucher an. Und wirbt mit anwesenden Vorstandsmitgliedern für neue Mitglieder des Quartiervereins.

Kaum war die mächtige Tanne von Grün Stadt Zürich aufgestellt, fiel schon der erste Schnee, schwer und nass. Er blieb ein paar Tage liegen. Am 1. Dezember besuchten über 70 Personen den Neuzuzügeranlass des Quartiervereins. Erhielten einen Glühwein, bevor es weiterging zum Sportzentrum Heuried und zur Präsentation ins Gemeinschaftszentrum (GZ) Heuried. Dort startete der Quartierverein eine virtuelle Tour durch den Kreis 3, stellte wichtige Plätze, Strassen und Einrichtungen vor. Im weiteren präsentierten sich das GZ Heuried, die Nachbarschaftshilfe Kreis 3, die Kreisschulbehörde Uto/Limmattal und der Quartierverein. Abgerundet wurde der stimmungsvolle Abend durch einen reichhaltigen Apéro, Kennenlern-Gespräche von Neo-Wiedikerinnen mit Alteingesessenen und über 20 Neubeitritten zum Quartierverein.
Neuzuzügeranlass im GZ Heuried mit über 70 Teilnehmenden
Auftritt der VBZ Musik am 5. Dezember
Wie jedes Jahr alte und neue Gesichter vor Mehmets Hüttli
In den vergangenen anderthalb Wochen suchten Dutzende Jungzugezogene und alte Bekannte das Glühweinhaus an der Schmiede auf. Vor allem dann, wenn eine Kapelle spielte wie am 5. Dezember die VBZ Musik mit ihren Samichlaus-Zipfelmützen. Oder am Samstag, 9. Dezember die mit der Metallharmonie Wiedikon verstärkte Stadtmusik Eintracht. Zwei Blasmusiken, die das Herz erwärmten und trotz Hudelwetter und Regen viel Publikum dazu brachten, stehen zu bleiben und den weihnachtlichen Klängen zu lauschen.

«S’Wätter isch, wie’s isch», sagte der gutgelaunte Dirigent zu seinen Musikerinnen und Musikern. Diese jedenfalls liessen sich so wenig wie Passanten die Laune verderben. Winter halt. Gäbe es den nicht, wäre auch der Sommer nicht so schön!

Auch in den nächsten zehn Tagen erwarten uns wirbelnde tänzerische Einlagen. Am 12. und 14. Dezember präsentieren die Cheerleaderinnen der Zürcher Eurodancers, 15-fache Schweizermeisterinnen ihres Fachs, sowie am 20. Dezember die Fire Allstars Cheer mit ihren akrobatischen Mädchengruppen ihr Können. Beide begleitet von mitgebrachter Musik. Falls sie die mitreissenden Frauenteams noch nicht kennen, sollten Sie an den betreffenden Abenden unbedingt einen Besuch einplanen. Nächste Termine siehe ganz unten.
Glühweinhüttli und Weihnachtsbaum an der Schmiede Wiedikon
Musik lockt stets Publikum an
Die Stadtmusik Eintracht erwärmt die Herzen
Oder kommen Sie ohne Plan vorbei. Zu einem Schwatz mit Mitgliedern des Quartiervereins. Geniessen Sie einen heissen Punsch oder Glühwein. Stossen Sie mit uns an, wir freuen uns darauf. Obwohl viele von uns nicht mehr zur Kirche oder an religiöse Feiern gehen, verfolgt uns die romantische Melodie noch immer. Und gelegentlich verdrücken wir gar eine Träne vor Rührung.

Leise rieselt der Schnee,
still und starr liegt der See,
weihnachtlich glänzet der Wald,
freue dich, Christkind kommt bald!

Veranstaltungsagenda Glühweinhüttli