Ab Mai liefert der neue Friesi-Beck per Velo aus

Website des Vereins «Täglichbrot am Friesenberg» Website des Vereins «Täglichbrot am Friesenberg»
Noch bevor der Laden von «Täglichbrot am Friesenberg» eröffnet wird, liefert der neue Beck ab diesem Wochenende die ersten Backwaren per Velo frei Haus. Plötzlich geht alles sehr schnell. Noch im letzten Dezember hatte der Verein angekündigt, dass die geplante Bäckerei am Friesenbergplatz erst gegen Frühling 2020 eröffnet werden könne. Der Quartierverein hat darüber berichtet (Wann kommt die neue Bäckerei am Friesenbergplatz?,12.12.2019).

Dann kam die Corona-Krise und der Lockdown. Doch die Aktivistinnen und Aktivisten des Vereins «Täglichbrot am Friesenberg» liessen nicht locker und trieben ihr Projekt zielstrebig voran. Im neusten Newsletter vom 25. April teilen sie mit: Zwar sei es derzeit nicht möglich, einen Bäckereiladen mit 80 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu betreiben; deshalb werde die Eröffnung auf September 2020 verschoben. Doch die gute Nachricht folgt auf dem Fuss: «Täglichbrot liefert ab Samstag, 2. Mai Brot zu euch und allen anderen Quartierbewohner/innen nach Hause.» Kurzerhand stellte die achtköpfige Initiativgruppe um Klaus Ammann und Peter Heuss einen Webshop auf die Beine. Jeweils bis Freitagnachmittag 14 Uhr kann über den Onlineshop das Brot bestellt und mit Twint, PayPal oder Kreditkarte bezahlt werden. «Am Samstagmorgen zwischen 8 und 9 Uhr liefern unsere freiwilligen Velokuriere euch den Brotsack vor die Haustüre.»

Der Transport ist (vorläufig) gratis. Lieferant ist die Bio- und Holzofen-Bäckerei Lehmann aus Lanterswil (TG), deren Angebot lecker aussieht. Neben sündhaften Buttergipfeli, Schoggi Croissant, Nussecken und Laugenbretzeln findet sich von kräftigen Ruchbroten, Pane Bajazzo und Baguettes bis zu gesunden Roggen- und Dinkelbroten fast alles, was sich Frischwaren-Liebhaber wünschen. Die Bäckerei von Anna Lehmann beliefert bereits heute mehrere Geschäfte und Restaurants in Zürich. In ihrem Betrieb beschäftigt sie auch Menschen mit Handicap. Die vom Verein vorgenommene Feinverteilung im Quartier bezieht sich im wesentlichen auf Kundschaft mit den Postleitzahlen 8045 und 8055.

Seit dem 28. April ist der neue Onlineshop geöffnet. Am Samstag, 2. Mai, vormittags sollen die ersten Kundinnen und Kunden das «Friesi-Brot» (auch wenn es vorderhand noch im Thurgau gebacken wird) geniessen können. Mehr über den Verein «Täglichbrot am Friesenberg» und den Bestellmodus finden Sie hier: taeglichbrot.ch