1. August-Feier 2022 mit Neuerungen

1. August-Feier 2022
Örgeler Meiri sorgt für Stimmung Örgeler Meiri sorgt für Stimmung
Die alljährliche Bundesfeier des Quartiervereins an der Schmiede Wiedikon war 2022 mit einigen Neuerungen verbunden. Anstelle des Ländlertrios Noldi Schuler spielte diesmal der Örgeler Meiri auf. Der Alleinunterhalter aus Schänis (SG) hat mehrere Hundert populäre Schlager, Folksongs und Hits aus fünf Jahrzehnten in seinem Repertoire. Neben eher traditionellen Tönen war vom «Hudigäggeler» bis zu fetzigen Rock’n Roll-Rhythmen und Ballermann-Songs für jeden Geschmack etwas dabei. Meiri begeisterte sein Publikum quer durch alle Altersgruppen und sozialen Schichten. «Sensationell» bekam der Quartierverein für diese Wahl wiederholt zu hören.

Eine zweite Neuerung war statt der traditionellen 1. August-Rede ein lockeres Gespräch, das Vorstandsmitglied Flurin Capaul mit zwei jungen Schweizer Topathletinnen führte: Meriame Terchoun ist Stürmerin bei den FCZ-Frauen und Mitglied der Schweizer Frauen-Fussballnati. Pascale Walker gehört zu den Schweizer Spitzenruderinnen und gilt als Nr. 2 direkt hinter Jeannine Gmelin. Sie holte als Schlagfrau mit ihrem Frauen-Doppelvierer diesen Sommer die Silbermedaille am Weltcup-Rennen in Poznan hinter den Weltmeisterinnen aus China.
Flurin Capaul interviewt Pascale Walker (links) und Meriame Terchoun Flurin Capaul interviewt Pascale Walker (links) und Meriame Terchoun
Die beiden 27-jährigen Wiedikerinnen kennen sich seit dem Kindergarten, besuchten zusammen die Schule im Kreis 3 und sind seit 2017 Mitglied des Quartiervereins. Der Quartierverein hat schon früher Veranstaltungen mit ihnen durchgeführt und auf der Website wiederholt über Pascales Erfolge berichtet.

Flurin erklärte dem «auswärtigen» Publikum, dass die zwei Weiblichen Wiediker Weltstars im Quartier sehr bekannt seien und ein Hinweis auf sie sogar in der Homepage-Adresse www.quartierverein-wiedikon.ch zu finden sei. Er sprach mit ihnen über ihre sportlichen Erfolge, Teamgeist, harte Trainings und Rückschläge. Die sympathischen Sportlerinnen erhielten vom Publikum grossen Applaus. Nach dem interessanten viertelstündigen Gespräch erhob sich das Publikum und sang mit Meriame, Pascale und dem Moderator die Landeshymne.

Waren auf dem Höhepunkt gegen 250 Personen auf dem Platz, waren es im Laufe des Abends weit über 300 Personen, die den Anlass des Quartiervereins zwischen 17 und 23 Uhr aufsuchten. Darunter auch viele jüngere Leute, Familien mit Kindern und Neumitglieder. Eine Besucherzahl, die in den letzten fünf Jahren nie erreicht worden ist. Der Umsatz am Getränkebuffet, das vom Quartierverein mit mehreren Helferinnen betrieben wurde, sowie am Grill von Peter Howald war ebenfalls grösser als in den Vorjahren. Die Stimmung war exzellent, auch das Wetter zeigte sich abgesehen von einem kurzen Nieselregen nach 22 Uhr von seiner besten Seite.

Einige fotografische Impressionen mögen die fröhliche Feststimmung wiedergeben.
dummyZahlreiches Publikum aus Jung und AltGebanntes Interesse für die zwei SpitzensportlerinnenFahnen von Wiedikon, Zürich und der SchweizDer Platz vor der Migros gehört für einmal dem QuartiervereinMaria, Flurin, Roli, ChristofAlt-Präsident Ernst Hänzi mit Frau Eveline Stolzer Grossvater Urs mit Enkelin Mara und Schwiegertochter HelenHelferinnen Ingeborg (links) und Iris hinter dem BuffetImmer dabei der Holzkohlengrill von Peter HowaldEhrengäste Meriame und Pascale mit Flurin und Urs