Ausbau und Umbau bei der Post Wiedikon

Nach der Schliessung der Postfiliale Brunaupark im Herbst 2022 – der Quartierverein hat darüber berichtet («Postfiliale Brunaupark schliesst Ende September») – kündigt die Schweizerische Post positive Neuigkeiten für Wiedikon an. Und zwar in dreierlei Hinsicht:
  • Ende Juli 2023 entsteht bei der Migros Schmiede Wiedikon ein neuer My Post 24 Automat
  • Während der Sommerferien 2023 baut die Post 8036 beim Bahnhof Wiedikon ihre Räume um
  • Die Post arbeitet weiter daran, einen Ersatz für die geschlossene Postfiliale Brunaupark zu finden
Der Reihe nach. Für das Quartier am spektakulärsten dürfte die die Aufstellung des neuen Postautomaten My Post 24 direkt neben dem Eingang zur Birmensdorferstrasse 140 ins Auge stechen. An der gelb-weissen Automatenwand können Pakete und eingeschriebene Briefe, die der Postbote nicht zustellen konnte, rund um die Uhr abgeholt werden. Ebenso können Postsendungen (Briefe und Pakete) am Automaten aufgegeben werden. Und zwar Tag und Nacht, auch an Sonn- und Feiertagen.
Hierhin kommt der neue Postautomat «My Post 24» zu stehen
Und so sieht der 7,5 Meter breite und 2,1 Meter hohe Automat aus
Fotomontage der Post für den neuen Standort bei der Migros Schmiede Wiedikon
Im Zentrum des etwa 7,5 Meter breiten und 2,10 Meter hohen Automaten befindet sich ein Lesegerät, das nach Erfassen des QR Code entweder ein Fach öffnet, eine Unterschrift verlangt oder (z.B. bei Zollgebühren) zur Zahlung via Kartenterminal auffordert. Ähnlich ist das Verfahren bei der Aufgabe von Sendungen. Spätestens ab August soll der Automat betriebsbereit sein.
Die Post 8036 beim Bahnhof Wiedikon wird umgebaut Die Post 8036 beim Bahnhof Wiedikon wird umgebaut
Neben der Post 8036 Zürich Wiedikon an der Seebahnstrasse 89 gibt’s bereits einen solchen Automaten. Bei der Kundschaft seien diese beliebt, schreibt die Post dazu. Sie reagiert damit auf das wachsende Mobilitätsbedürfnis in Beruf und Freizeit. Zusätzlich wird in der Filiale 8036 der Schalterraum erneuert und modernisiert. Während des Umbaus bleibt die Filiale von Samstag, 22. Juli bis Sonntag, 20. August 2023 geschlossen. An einem Ersatzschalter sind eingeschränkte Dienstleistungen möglich: die Abholung gemeldeter Pakete, Briefe und Postlagersendungen. Der Ersatzschalter befindet sich rechts vom Eingang, im Raum mit den Postfächern und dem My Post 24 Automaten. Leider ist der Postomat während des Umbaus ausser Betrieb.

Die nächsten Filialen, die alle Postgeschäfte ausführen, sind weiterhin 8027 Zürich-Enge (Gutenbergstrasse 1, 8002 Zürich) sowie 8021 Zürich Sihlpost (Kasernenstrasse 97, 8004 Zürich).

Des Weiteren hat die Post in Aussicht gestellt, dass sich bei der Suche nach einer Nachfolge der im September 2022 geschlossenen Partnerfiliale Zürich Brunaupark eine Lösung konkretisiert. Sie verspricht, die Öffentlichkeit zeitnah darüber zu orientieren. Der Quartierverein ist gespannt und erwartet, dass der Raum Giesshübel – Brunaupark – Sihlcity dafür favorisiert wird. Auch Daniela Wendland von der Stadtentwicklung Zürich hofft auf einen solchen Schritt. Damit würde endlich die Lücke geschlossen, die durch die Stilllegung der Postfiliale Brunaupark im Zustellgebiet 8045 entstanden ist.