Petition für die Erhaltung des Albishofs

Im Mai 2023 hatte der Quartierverein als erster über den verwaisten Albishof im Dreieck Uetlibergstrasse, Laubegg Fussweg und Hegianwandweg sowie seinen Bewirtschafter, den bei der städtischen Wasserversorgung angestellten Maschineningenieur Walter Benz (1928-2022), geschrieben («Walter Benz – ein Leben für den Albishof»). Ein verstecktes Naturparadies mit einer Dienstwohnung, einem Pumpenhaus über einem städtischen Wasserreservoir und einem grösseren Obstgarten – kurz einem «Zwischenraum für Pflanzen, Tiere und Menschen» an der Hauptstrasse zum Albisgüetli.
Der Albishof mit Pumpenhaus und Wärterhaus an der Uetlibergstrasse 208/210 Der Albishof mit Pumpenhaus und Wärterhaus an der Uetlibergstrasse 208/210
Im Januar 2023 räumten Nachkommen, Freundinnen und Freunde von Walter Benz das Familienheim, das dieser 52 Jahre gehegt und gepflegt hatte, und gaben es der Stadt zurück. Nun hat die Architektin Sandra Risch Concilio zusammen mit Benz’ letzter Partnerin Madeleine Eberhard eine Petition entworfen, die den Erhalt dieser parkähnlichen Oase bezweckt. Sie will das 5'300 Quadratmeter grosse Grundstück im Friesenberg – in unmittelbarer Nähe zu Uetlihof und Brunaupark – vor allem vor Überbauung schützen.

Die Petition fordert fünf Punkte:
  • ein Mitspracherecht des Quartiers bei der Umnutzung
  • den Schutz von Pumpenhaus, Reservoir und Wärterhaus
  • den Erhalt der Freifläche
  • die Umnutzung des Areals zu einem öffentlichen Begegnungsort
  • allenfalls die Unterbringung eines Gemeinschaftszentrums, eines Cafés und eines Veranstaltungsraums im Albishof.
Der Quartierverein kann die ersten vier Punkte vorbehaltlos unterstützen, lehnt aber die letzte Forderung ab. Das Albisgüetli-Quartier leidet neben dem Strassenverkehr nicht unter einem Mangel an Events: Knabenschiessen, ausserdienstlicher Schiessbetrieb, Tennisplätze, Saalsporthalle, Freizeitaktivitäten auf der Allmend und am Uetliberg usw. Etwas ungeschickt ist auch die Wohnortsklausel im Kleingedruckten: Unterzeichnen könnten «alle Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Wohnort (in der Schweiz oder im Ausland)». Damit wird der erste Punkt der Petition (Mitspracherecht des Quartiers) faktisch ausgehebelt. Sinnvoller wäre eine Beschränkung auf den Kreis 3 (Bewohner/innen der Postleitzahlen 8003, 8045 und 8055) gewesen.
Unterstützen die Petition: Gemeinderäte Markus Haselbach (Die Mitte) . . .
. . . und Beat Oberholzer (GLP)
Doch die beiden Mängel sind untergeordneter Natur. Inzwischen haben sich die beiden Kreis 3-Gemeinderäte Markus Haselbach (Die Mitte) und Beat Oberholzer (GLP) bereit erklärt, die Petition zu unterstützen und im Gemeinderat dazu eine schriftliche Anfrage einzureichen. Beide sind auch aktive Mitglieder des Quartiervereins Wiedikon. Der ganze Petitionstext findet sich hier. Die Petition läuft bis 12. Januar 2024.