FC Wiedikon kämpft für zusätzlichen Fussballplatz

Zweimal ist der Fussballclub Wiedikon dieses Jahr – abgesehen von seinen Fussballspielen – prominent an die Öffentlichkeit getreten. Anfangs Juli 2022 hat der Verein im Albisgüetli glanzvoll sein 100-Jahr-Jubiläum gefeiert. Mit über 400 Gästen, darunter auch VIP’s und einer rauschenden Party bis tief in die Nacht. Auch der Quartierverein Wiedikon war mit einer Delegation vertreten. Flurin Capaul schwärmt: «Moderator Mario Torriani und Schauspieler Peter Hottinger brachten mit ihrer Vision des FC Wiedikon in 100 Jahren den Saal zum Kochen.» Es war für den Quartierverein, dem der FCW als Kollektivmitglied angeschlossen ist, eine Ehre, die feiernden Kicker mit einer grosszügigen Jubiläumsspende zu unterstützen.
Heimspielplatz des FC Wiedikon beim GZ Heuried, rechts das Clublokal Heimspielplatz des FC Wiedikon beim GZ Heuried, rechts das Clublokal
In diesen Tagen nun ist der Fussballclub ein zweites Mal – vor allem in den Medien – präsent. Sein Hauptanliegen: «Wir brauchen mehr Fussballplätze». Verschiedene Schulhausneubauten und -provisorien verschärfen das Problem. So etwa wird das Schulhaus Borrweg umgebaut, als Folge davon steht auf der Döltschiwiese ein Schulpavillon. Das schränkt den dortigen Platz derart ein, dass er nur noch für 9er Fussball geeignet ist. Auch im Areal des Schulhauses Küngenmatt stehen seit Jahren Pavillons, was bedeutet, dass nur noch Kindertrainings möglich sind. Zwar ist Kinderfussball auch auf den Schulhauswiesen im Gut und im Borrweg möglich. Doch bei Regen wird der Rasen gesperrt, Trainings fallen oft kurzfristig aus.

Der einzige 11er-Platz des FC Wiedikon ist der Fussballplatz Heuried, seit 1970 Heimstätte des Clubs. Der beleuchtete Kunstrasenplatz ist fast das ganze Jahr bespielbar und für die Trainings der Mannschaften ideal, jedoch stark genutzt. Seit Jahren wünschen sich die Fussballerinnen und Fussballer deshalb einen zweiten Kunstrasenplatz.
FCW-Urgestein und Juniorenobmann Peter Spahni (Foto Karin Steiner) FCW-Urgestein und Juniorenobmann Peter Spahni (Foto Karin Steiner)
Juniorenobmann Peter Spahni, der seit 64 Jahren (!) beim FC Wiedikon Mitglied ist, hat dazu schon länger eine Idee: Man könne doch die seit Eröffnung des Sportzentrums Heuried leerstehende frühere Eisfeldfläche dazu verwenden. Diese wird heute als temporärer Parkplatz, Abstellfläche und Pumptrack (Hindernisparcour für Mountainbiker) zwischengenutzt. «Aber ich habe noch nie jemanden auf diesem Pumptrack gesehen,» erzählte Spahni letzte Woche der Zeitung «Zürich West». Urs Neuenschwander, Marketingleiter des FC Wiedikon, weist auf die pädagogische Wichtigkeit des Sports hin: Fussball sei ein wertvoller Stützpfeiler für die Entwicklung der Kinder und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Der FC Wiedikon lancierte die Idee eines zusätzlichen Fussballfelds hinter dem Sportzentrum Heuried erstmals 2016 und unterbreitete sie dem Vorsteher des Sportamtes Stadtrat Filippo Leutenegger. Abklärungen sind zur Zeit im Gang. Im Gemeinderat reichten die SP im Herbst 2019 zudem eine schriftliche Anfrage und die FDP im Sommer 2021 eine Motion ein, die u.a. aus der Feder von QV-Vorstandsmitglied Flurin Capaul stammt.

Die Chancen auf eine Realisierung stünden gut, schreibt die Zeitung. Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht von Karin Steiner in «Zürich West» vom 27. Oktober 2022. In der «Neuen Zürcher Zeitung» vom 25. Oktober haben Jan Hudec und Isabel Heusser das Wiediker Anliegen in einen gesamtstädtischen Kontext gestellt (Artikel). An Spiel- und Trainingsplätzen mangelt es nämlich auch in anderen Stadtteilen.
Hier könnte ein zweiter Fussballplatz entstehen: Pumptrack-Areal hinter Eissporthalle Heuried
Fussballclub Wiedikon
Der FC Wiedikon erlebt seit einigen Jahren ein starkes Wachstum. Heute zählt er 31 Mannschaften, davon 5 Frauenteams. Zehn davon sind in den letzten zehn Jahren neu geschaffen worden. Von den 31 Mannschaften sind 25 im Nachwuchsbereich aktiv. Auf der Warteliste des Clubs stehen zur Zeit 70 Buben und 20 Mädchen. Mehr über den FC Wiedikon und seine Frauenteams finden Sie auf der Website des Quartiervereins: «Mädchen, spielt Fussball». Anlässlich des Stadtratsbesuchs in Wiedikon im Juni 2022 hat Meret Böhni, Gründerin der FC Wiedikon Frauen, auf die Benachteiligung ihrer Teams bei der Fussballplatz-Zuteilung aufmerksam gemacht.