Trari trara, die Post ist da – und wieder weg

Der gelbe Riese ist ein Meister im Ankündigen und Zurücknehmen. Wir erinnern uns: Vor einem Jahr – im Sommer 2022 – hatten die Postverantwortlichen angesichts der bevorstehenden Schliessung der Postfiliale Brunaupark voller Freude eine Verschiebung der Filiale in das nahe gelegene Zeughaus Zürich an der Uetlibergstrasse angekündigt. Einen Monat später fiel diese «Lösung» wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Der Quartierverein hatte darüber berichtet («Postfiliale Brunaupark schliesst Ende September»). Auch das Nachfolgeprojekt mit der Migros Brunaupark, für das sich der Quartierverein stark gemacht hatte, scheiterte.

Ein knappes Jahr später, im Juli 2023, verkündet die Post wieder positive Neuigkeiten:
  • Bei der Migros Schmiede Wiedikon wird Ende Juli 2023 ein neuer Postautomat «My Post 24» aufgestellt
  • Im Juli/August 2023 wird die Post 8036 beim Bahnhof Wiedikon umgebaut und erneuert
  • Und: «Die Post arbeitet weiter daran, einen Ersatz für die geschlossene Postfiliale Brunaupark zu finden» (der Satz ohne Ort, Zeit und Details stammt aus der Feder der Post). Auch darüber hat der Quartierverein auf seiner Homepage berichtet («Ausbau und Umbau bei der Post Wiedikon).
My Post 24-Automat bei der Schmiede Wiedikon: Eröffnung verschoben
Post 8036 beim Bahnhof Wiedikon: bis 22. August im Umbau
Schon einen Monat später rudert die Post wieder zurück und verspricht gleichzeitig eine neue Frohbotschaft:
  • Beim «My Post 24»-Automat komme es «aus bautechnischen Gründen» leider zu Verzögerungen – Dauer unbekannt.
  • Die Post 8036 ist vom 22. Juli bis 20. August tatsächlich wegen Umbau geschlossen – Ersatz gibt es keinen, auch der Postomat ist für einen Monat ausser Betrieb
  • Aber: Im Coop Sihlcity wird «im Herbst» 2023 endlich die Nachfolge für die geschlossene Brunau-Filiale eröffnet. In der Medienmitteilung sagt Thomas Gmür, Leiter Gebiet Zürichsee-Albis stolz: «Nach einem intensiven Austausch mit der Stadt Zürich sowie dem Quartierverein Wiedikon ist es uns gelungen, einen idealen Partner zu finden.»
Post im Einkaufszentrum Sihlcity: kommt ab Oktober 2023 (hoffentlich)
Zwischen Kiosk (links) und Blumenabteilung soll die neue Post Sihlcity stehen
Natürlich freut sich der Quartierverein darüber – die Suche hat ja auch über ein Jahr gedauert. Augenschein deshalb im Coop Sihlcity. Dieser Laden im 1. Obergeschoss des Einkaufszentrums gehört zu den potenteren Filialen des Grossverteilers. Die Poststelle soll am Ende der langen Einkaufsfront zwischen Kiosk und Blumenabteilung eingerichtet werden. Auf den genauen Standort sind auch die zwei anwesenden Kioskfrauen gespannt. Gibt’s dann zusätzliches Personal? «Das hoffen wir doch», sagen die Beiden lachend.

Zwei Schritte vor, einer zurück. Sicher, ab Herbst diesen Jahres dürfte das Postangebot in Wiedikon deutlich verbessert sein. Doch noch ein paar Monate müssen sich Postkunden gedulden und ihre Sendungen in 8027 Zürich Enge oder in 8021 Zürich Sihlpost aufgeben oder abholen. Aber danach, trari trara, sind wir da! So die Post nicht wörtlich, aber sinngemäss.

Nun ja, liebe Post, wir schätzen Ihren Effort und Ihre Angebote, doch bei der Kommunikation gibt’s noch Luft nach oben. Nüt für unguet.

Postangebote in Zürich-Wiedikon ab Oktober 2023

Post 8003 Zürich Albisriederplatz Albisriederstrasse 5 mit Paketautomat