Quartierverein nimmt Mitglied Nr. 1111 auf!

Weihnachtsbaum an der Schmiede Wiedikon
Flyer Glühweinhüttli Flyer Glühweinhüttli
Das Jahr 2022 endet für den Quartierverein stürmisch – wie es begonnen hat. Im Januar mussten wir von einem «Bildersturm in Wiedikon» berichten, einer leicht künstlichen Aufregung über vermeintlich rassistische Bilder im Bahnhof Wiedikon (20.1.22). Dann vom spektakulären Entscheid des Bezirksrats, den Friedhof Sihlfeld nachts wieder zu schliessen (27.1.22). Und dieser Tage treiben eiskalte Winde und Schneegestöber die Leute zum heissen Glühwein an unseren Stand bei der Schmiede Wiedikon. Stürmisch verlief auch das Mitgliederwachstum des Quartiervereins: Zählten wir am 1. Januar 1033 Einzelpersonen und Geschäfte, überschritten wir anfangs Dezember die 1100er Grenze. In diesen Tagen haben wir Mitglied Nr. 1111 aufgenommen. Noch nie seit der Gründung (1917) war der Quartierverein Wiedikon so gross.

Den Höchststand hat der Verein im Jahr 1981 mit 1065 Mitgliedern erreicht – unter dem legendären Präsidenten Walter Kronbichler. Nach jahrelangem Niedergang in den 90er und frühen Nullerjahren legt der Quartierverein seit 2017 wieder kontinuierlich zu. Mehr zur Mitgliederentwicklung finden Sie hier. Am Neuzuzügeranlass vom 9. Dezember 2022 wars dann so weit. Präsident Urs Rauber erklärte den anwesenden Neo-Wiedikern, dass der aktuelle Mitgliederbestand bei 1102 Einzelpersonen bezw. Kollektivmitgliedern liege. Es sei gut möglich, dass «heute Abend die magische Zahl 1111 erreicht wird». So kams denn auch. Der von Andreas Wäfler und Doris Egli (beide QV-Vorstand) zusammen mit dem Gemeinschaftszentrum Heuried und der Nachbarschaftshilfe Kreis 3 organisierte Anlass stiess auf so grosse Sympathie, dass gleich 22 Anwesende – fünf Männer und 17 Frauen – während des Apéros dem Quartierverein beitraten.
Gianluca Bergami, Quartiervereinsmitglied Nr. 1111, zusammen mit Partnerin Chiara Idemarco Gianluca Bergami, Quartiervereinsmitglied Nr. 1111, zusammen mit Partnerin Chiara Idemarco
Andreas Wäfler, der die Mitgliederverwaltung betreut, konnte zwei Tage später dem Vorstand mitteilen: «Heute hat meine Enkelin Glücksfee gespielt!» Aus den 22 Beitrittskarten zog sie jene von Gianluca Bergami heraus. Ihm überbrachte Präsident Urs Rauber am Mittwoch die frohe Botschaft mit dem Preis, einem Konsumationsgutschein für das Restaurant Falken. Gianluca Bergami (32), ist Bauingenieur aus Norditalien, der 2016 in die Schweiz kam und an der ETH den Doktortitel in Hydrologie erwarb. Seit drei Jahren arbeitet er im Datenmanagement von Swissgrid in Aarau. Er freut sich riesig über sein Glück – zusammen mit seiner Partnerin Chiara, die ebenfalls in den Quartierverein eingetreten ist. Die Beiden wohnen im Quartier Friesenberg.

À propos Schneegestöber. Dagegen hilft ein warmer Punsch oder Glühwein. Seit zwei Wochen steht unser Glühweinhüttli beim Weihnachtsbaum an der Schmiede Wiedikon. Verlief der Start noch etwas harzig, tauchen heute immer mehr Besucherinnen und Besucher auf. Bereits aufgetreten ist die Gruppe Fire Allstars Cheer. Wer ihre akrobatische Einlage bewundern will, findet hier ein kurzes Video. Ein kleines Konzert gaben ihrerseits die Stadtmusik Eintracht und die VBZ Musik. Weitere Impressionen finden Sie auf den Fotos.
Mitglieder der Fire Allstars Cheer
Ständchen der Stadtmusik Zürich
Gut besucht: Glühweinhüttli des Quartiervereins an der Schmiede Wiedikon
Auftritt der VBZ-Musik
Doch kommen Sie selbst vor Ort. Lassen Sie sich bezaubern von jungen Sportlerinnen und Musikanten. Auf dem Programm stehen in den nächsten Tagen Auftritte der bekannten Cheerleaderinnen Eurodancers sowie der Metallharmonie Wiedikon. Geniessen Sie die Darbietungen mit einem heissen Getränk am Feierabend oder vor dem Einkaufen. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und einen guten Rutsch am Jahresende!
Veranstaltungsagenda 2022